Aktuelles zu Covid-19

Leider können wir Im Moment keine Termine vor Ort anbieten. Unsere Digitalen Gruppen, Einzel, Fortbildungen ec. finden selbstverständlich statt!

Covid-19

Wichtige Änderungen durch Covid-19

Entlastungsbetrag aus 2019 und 2020 kann noch bis 30.09.2021 genutzt werden!

Liebe Mitglieder und Vereins-Freunde,

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es immer noch aktuelle Veränderungen in der Pflegeversicherung, die für alle Kassen gelten.

Änderungen durch gesetzliche Regelungen:

Infolge der COVID-19-Pandemie geschaffenen Regelungen zur finanziellen Entlastung und Unterstützung von Pflegeeinrichtungen, Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen wurde folgendermaßen verlängert:

• Die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst (MD) zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit kann noch bis 31.12.2021 ohne Untersuchungen des Versicherten in seinem Wohnbereich erfolgen, wenn der MD dies zur Verhinderung des Ansteckungsrisikos des Versicherten oder des Gutachters mit dem Coronavirus für erforderlich hält. Die Einstufung erfolgt dann nach Aktenlage und ggf. telefonischer Befragung.
  • Heißt: weiterhin können telefonische Einstufungen in einen Pflegegrad gemacht werden.
  • Bisher nicht genutzte Beträge für Entlastungsleistungen(125 Euro)  aus 2019 und 2020 können dank einer Fristverlängerung noch bis zum 31.12.2021 genutzt werden. Dies gilt für Pflegebedürftige aller Pflegegrade.
  • Bis zum 31.12.2021 wird die Zahlung des Pflegeunterstützungsgeldes wegen der SARS-CoV-2-Pandemie von zehn auf 20 Arbeitstage verlängert.
  • Die Kosten für Verbrauchs-Pflegehilfsmittel für Pflegebedürftige in der häuslichen Pflege werden bis zum 31.12.2021 in Höhe von bis zu 60 Euro pro Monat (statt max. 40 Euro) übernommen. Es gelten die bestehenden Anspruchsvoraussetzungen.
  • § 148: Beratungsbesuche nach § 37.3 können weiterhin telefonisch, digital oder per Videokonferenz erfolgen, wenn Pflegebedürftige oder pflegende Angehörige es aktiv einfordern