Gastbeiträge


Gastbeitrag von Yvonne von Awesome Brand



Ein Gastbeitrag von Yvonne Richtsteig, Gründerin von AWESOME BRAND. Das junge Berliner Start-up mit hochwertigen Naturseifen und natürlichen Raumdüften unterstützt unser Projekt „Körperpflege und Kosmetik!“. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation!

 

 

Natürlich. Nachhaltig. Nächstenliebe

 

Es ist wieder soweit – Autistic Pride! In unserer heutigen Gesellschaft haben es Menschen mit Autismus oft nicht leicht. Der Autistic Pride Day am 18. Juni soll dafür sensibilisieren. Autist:innen verleihen ihrem Wunsch nach mehr gesellschaftlicher Akzeptanz mitunter an diesem Tag Ausdruck. Wie gelingt es Menschen mit Autismus heutzutage ein normales und selbstbestimmtes Leben zu führen, welchen Herausforderungen müssen sie sich stellen? Was sollten Außenstehende für ein tolerantes Miteinander über Autismus wissen?

 

Wie es der Zufall so wollte, haben wir Konstanze Klüglich kennengelernt, die zum Dank für ihre gemeinnützige Arbeit unsere AWESOME SOAP geschenkt bekommen hat. Wir sind ein junges Berliner Start-up mit hochwertigen, handgemachten Naturseifen und natürlichen Raumdüften. Ihr positives Feedback hat uns sehr gefreut, denn es zeigt uns, dass wir den richtigen Riecher haben und auf dem richtigen Weg sind. Das Gespräch mit Konstanze hat uns dabei geholfen, die Welt von Autist:innen besser zu verstehen und wir wurden auf das Projekt „Körperpflege und Kosmetik“ für Menschen mit Autismus aufmerksam. 

Eine klare Struktur hilft dabei den „ganz normalen Alltag“ besser zu bewältigen. Wie heißt es so schön, Ordnung ist das halbe Leben, doch für Menschen mit Autismus ist es das A und O! Dazu zählt auch die tägliche Körperpflege. Wenn wir eins verstehen, dann ist es eine Abneigung gegen stark duftende Parfums oder Shampoos mit chemischen Inhaltsstoffen. Wir von AWESOME BRAND setzen auf nachhaltige Naturkosmetik und verzichten komplett auf synthetische Duft- und Inhaltsstoffe, die uns schaden. Künstliche Zusatzstoffe können die Haut und Atemwege reizen und belasten unsere Umwelt, deshalb weg damit! 

Was wir ebenfalls verstehen, ist die Reizüberflutung, unter derautistische Menschen regelmäßig leiden. Sie müssen eine Kaufentscheidung unter vielen Produkten mit fragwürdigen Werbeversprechen treffen. Wie findet man Pflegeprodukte, die perfekt zu einem passen, wo diese für unsere Gesundheit doch so immens wichtig sind? Genau hier setzt der Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. mit seinem individuellen „Körperpflege und Kosmetik!“-Kurs für Autist:innen an. Was gibt es in puncto Körperhygiene bei Autismus zu beachten?

 

Mehr dazu erfährst du in unserem „Autismus im Alltag: Körperpflege + Kosmetik“ Blogbeitrag.

 

Wir stehen mit AWESOME BRAND noch ganz am Anfang unserer Reise, aber wir glauben, dass jeder einen Beitrag leisten kann. Deshalb möchten wir dieses Projekt unterstützen und spenden auf unbestimmte Zeit bei jedem Einkauf auf www.awesome-brand.com mit dem Gutscheincode SUPPORTAUTISM eine Naturseife an das Vereinsprojekt „Körperpflege und Kosmetik“ für Menschen mit Autismus. Schau doch mal rein, gönn‘ dir was Gutes und unterstütze ganz nebenbei einen guten Zweck!

 

Wir freuen wuns sehr über den neuen Blick auf die Welt seit unserer Begegnung mit dem Verein Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. – eure Arbeit ist so wertvoll und wichtig, weiter so!

 

Vielen Dank Yvonne !

Es war ganz wunderbar mich mit dir auszutauschen und die autistische Welt dir ein wenig näher zu bringen.

 

 


Kommentare: 0