„Klüglich macht Glücklich“ schnelle hilfe im Autismus-SPEKTRUM und „Glücksmomente schaffen im Autismus-Spektrum“

Dieses Projekt liegt uns ganz besonders am Herzen. Denn mit diesem Projekt möchten wir auf schnelle und unbürokratische Weise helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird, und den einen oder anderen Wunsch erfüllen, der oftmals finanziell einfach nicht „drin“ ist.

Erwachsene Autist*innen schaffen es häufig nicht in den ersten Arbeitsmarkt und leben von einem kleinen Taschengeld, das sie in einer Behinderten-Werkstatt verdienen und oder von der Grundsicherung. Für persönliche Wünsche oder notwendige Hilfsmittel, die die Krankenkasse nicht übernimmt oder erst nach etlichen Widersprüchen, bleibt oft nicht das nötige Geld.

Familien mit autistischen Kindern leben meist von einem Gehalt, da ein Elternteil seine Arbeit aufgegeben hat, um für das Kind da zu sein. Viele sind alleinerziehend und können entweder nur stundenweise oder gar nicht arbeiten gehen. Es müssen notwendige Dinge angeschafft werden, vieles was nötig ist um dem Kind unter die Arme zu greifen, wofür es keine Kostenübernahme gibt. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass übermäßig häufig Dinge zu Bruch gehen und ersetzt werden müssen. Für besondere Wünsche fehlen die Mittel. Unsere Möglichkeit sich vieles bei uns ausleihen zu können und zu testen, hilft auch ein wenig, so weiß man ob das Hilfsmittel passt. So vermeidet man Fehlkäufe. Wie wunderbar wäre es, wenn wir dann sagen könnten: „hier bitte schön für dich“. 

Besondere Herausforderungen in der Ernährung, Kleidung, Pflegeprodukte, Spielzeug erfordert oft Käufe wie zb. 5 paar Schuhen in 5 Größen weil nur dieses Modell getragen wird. Hier würden wir so gerne unterstützen denn es reißt oft ein großes Loch in die Haushaltskasse. Vergessen wir nicht diejenigen, die sich selbst nicht helfen können. 

 

Große Wünsche wie die geräuschreduzierenden Kopfhörer sind meist unerreichbar obwohl sie so viel Teilhabe möglich machen könnten! 
Im Erwachsenen Bereich gibt es kaum Hilfen. Wir wünschen uns einen Moment der Freude und des Glücks. Wir wollen ein wenig Sonne, Wärme und Licht in die Familien bringen. 

Und dafür brauchen wir ihre Hilfe! Dieses Projekt ist uns so unendlich wichtig . Bitte helfen sie uns, diese Glücksmomente zu verwirklichen. Jede noch so kleine Spende hilft weiter!

Wir bedanken uns schon jetzt von ganzem Herzen für ihre Unterstützung und werden ihnen von den vielen freudigen Momenten, die wir mit ihrer Hilfe schenken können, berichten.