Unser Team


Wir alle haben sehr viele Erfahrungen gesammelt. Diese haben uns so sehr bewegt,  das der Entschluss selbst aktiv etwas zu verändern, groß war. Für ein Leben unserer Kinder in Selbstbestimmung und Würde. Wir alle stehen für einen Mehrwert der Menschen, die bisher selten Selbstbestimmt leben und entscheiden dürfen.


Konstanze


Board and Management of the LAAMKA Team  and Diversity Officer




Als Mutter war es mir ein großes Anliegen, etwas aktiv zu gestalten, um die Lebensbedingungen für das Autismus-Spektrum zu verbessern. Der Alltag ist immer schwierig, komplexe Situationen sind an der Tagesordnung. Mein großer Wunsch ist, mehr Möglichkeiten zu schaffen, in denen sich Menschen mit Autismus wohl fühlen, Teilhabe erfahren, Bildung erhalten und selbstbestimmt leben können. 

  

Auch für die pflegenden Eltern da zu sein, ist mir enorm wichtig. Gerade die Eltern, die so sehr kämpfen müssen über viele Jahre, brauchen dringend Entlastung, die sie kaum erhalten.  

  

Ganz besonders wichtig finde ich auch die schönen Momente, tollen Erlebnisse, Entwicklungsschritte zu genießen. Das Leben ist anstrengend, ja. Aber, es ist nicht furchtbar oder bedauernswert. 

  

Als Vorstand und Gründer bin ich für vielfältige Aufgaben zuständig. 

  

Mein Herzblut gehört den Bereichen: 

  

• Unterstützte Kommunikation 

• Hilfsmittel  

• Herausforderndes Verhalten/Verweigerung  

  

Die größten Erfahrungen habe ich mit Menschen tief im Autismus-Spektrum und sehr komplexen autistischen Situationen, sowie weiteren Erkrankungen bzw. Behinderungen. 

  

Berufliche Erfahrungen habe ich im Pädagogisch/Medizinisch/Kosmetischen Bereich. So z.B. Entspannungsverfahren, Ernährung,  Antroph. Behandlungen und Massagen um einige Bereiche zu nennen. 

  

Mein Beruf ist: Med. Fachkosmetikerin.

In den 80 Jahren habe ich auch Pflegekinder begleiten dürfen. 

  

Menschen, die einen hohen Hilfebedarf haben, Menschen, die mehrfachbehindert sind, wo man nicht mehr weiter weiß, das sind die Menschen, für die ich mich ganz besonders einbringen möchte. 


Isabel


Medical Specialist in the Team


Isabel besitzt ein riesiges, jahrzehnte langes Wissen über Autismus und kennt als Krankenschwester im Bereich der Psychiatrie und Pflege, alle Bereiche.

Darüber hinaus hat sie eine Menge Fortbildungen durchlaufen und mit mehreren Therapien gearbeitet, was unglaublich wertvoll ist.  

Ihre Erfahrungen mit  AuJa, The Son-Rise Program, TEACCH, FC, PECS, „Sexualität bei Behinderung“, eröffnen uns große Einblicke, die uns sehr bereichern werden.

Sie besitzt neben dem großen Fach-Wissen, eine unglaubliche Feinfühligkeit und kann gut nonverbal lesen. 

Des Weiteren hat sie eine tänzerische Ausbildung und kennt sich auch mit Permakultur aus,was für unser Gartenprojekt toll ist. Isabels Vielfalt inspiriert - ihre Ideen im Brainstorming sind unglaublich spannend und interessant. 

Im persönlichen Umfeld, hat sie die größten Erfahrungen mit Menschen tief im Autismus-Spektrum und hohem Hilfebedarf. 



Roland


Facility Management Standort in Freiburg

 Roland lebt mit seiner Frau und den Kindern in Freiburg.

 

Seine persönlichen Erfahrungen im Bereich Autismus liegen vor allem im tieferen Bereich des  Autismus-Spektrums. 

 

Beruflich arbeitet er mit Menschen mit unterschiedlicher Behinderung. 

So entsteht ein toller Austausch, der durch seine Arbeit auch eine andere Sichtweise mit einbringt. Das ist für uns sehr wichtig, weil wir uns stets bemühen alle Seiten zu sehen. 

Er und seine Frau sind die Ruhe selbst, was im Umgang mit Menschen mit Autismus Gold wert ist.

Wir freuen uns sehr das er und seine Frau unseren neuen Standort übernehmen und ihn ehrenamtlich leiten werden.



Marie


Head of Team Aspi


Marie ist  Mutter von drei wunderbaren Kindern, teils mit Asperger Diagnose und kennt den Alltag mit Aspi Kindern sehr gut.

 

Beruflich bringt Marie Qualifikationen im pädagogischen, kreativen Bereich mit.

 

Als Assistenz für Autisten*innen tief im Spektrum, verfügt  sie über umfangreiche Erfahrungen.

 

Im Verein arbeitet sie sich zusätzlich immer mehr in die Verwaltung ein, um den Vorstand zu entlasten.



Sabina


Facility Management Standort in Freiburg


Sabina hat in ihrem Lebensalltag überwiegend Erfahrungen mit dem tieferen Bereich des Autismus-Spektrums. 

Sie kennt all die Schwierigkeiten als Mutter von mehreren Kindern im Autismus Spektrum und weiß, dass der Alltag oft schwierig ist - auch im Hinblick auf den Zeit- und Arbeitsaufwand des notwendigen Papierkrams.

Gemeinsam mit Ihrem Mann Roland wird sie die ehrenamtliche Leitung übernehmen.

 

Ihre tollen inspirierenden Ideen sprudeln. Wir freuen uns sehr, denn der Input im Brainstorming ist immer wieder faszinierend.

 

Besonders toll finden wir die Ruhe, die von ihr ausgeht . Ruhe bewahren und Zeit lassen, sind so wichtige Punkte für den Alltag mit Menschen im Autismus-Spektrum.

 

Sabina ist gelernte Kauffrau.



Termin-Vereinbarung bitte unter: 07247/9690850 oder schreiben Sie uns eine Mail oder nehmen sie per WhatsApp Kontakt mit uns auf unter 0162/4945785.