Angebote, Beratungen des LAAMKA Teams


Als Grundlage für eine positive Entwicklung autistischer Menschen sollten früheste Weichen gestellt werden, damit sich problematisches Verhalten möglichst nicht aufbaut oder verfestigt und sich die kommunikativen, emotionalen, interaktiven und sozialen Fähigkeiten entwickeln können. Menschen mit Autismus brauchen einen anderen Weg, eine andere Art des Lernen‘s und der Entwicklung. Dann ist vieles möglich. 

 

Bei Kindern und Jugendlichen die ihre Diagnose erst später erhalten, wie z.b. in der Schulzeit, entsteht oft ein ungünstigerer Verlauf. Hier ist besonders wichtig engmaschig zu begleiten um Fähigkeiten und Förderungen in allen Lebensbereichen zu erwirken.

Sehr späte Diagnosen ab dem Jugendalter aufwärts, bedingen in der Regel immer sehr viel Aufmerksamkeit, denn sie haben ja nie Förderung erhalten und vor allem hat man nie auf ihre Bedarfe Rücksicht genommen. 

Immer wieder muss deutlich gemacht werden, dass die komplette Familie Unterstützung erfährt. Ob es der Umgang ist mit dem Kind oder die Auseinandersetzung mit der Behinderung oder all die Anforderungen die im laufe der Jahre kommen. Das klappt nicht mal eben in ein zwei Gesprächen!

 

Insbesondere durch die Erfahrungen aus unserem eigenen Lebensalltag haben wir einen anderen Blick auf die Gesamtsituation. Dieser Blick bietet eine großen Vorteil für Sie.

Besondere Ereignisse spielen in der Biografie immer wieder eine sehr große Rolle. Doch so etwas gerät schnell in Vergessenheit. Arztwechsel, verschiedene med. Bereiche, Therapeuten und unzählige Stellungnahmen sind normal. So ergibt es sich, dass man immer das aktuellste Schreiben heran zieht. Alles muss schnell gehen, Zeit ist knapp und so weiter…

Ganz besonders in Kombination mit weiteren Erkrankungen/ Behinderungen kann eine Biografie sehr wichtig sein. Das alles erfordert ein großes Zeitfenster, das meist nicht vorhanden ist.

Umso wichtiger ist es, frühe Diagnosen und Ereignisse weiter zu geben. 

Doch wo soll man anfangen, was ist entscheidend.

 

Wir klären Bezugspersonen z.B. in der Familie, Kindertageseinrichtung und Schule über Autismus auf. Beraten sie alle  intensiv, leiten an und befähigen, sich gegenüber dem Kind adäquat zu verhalten und zu kommunizieren.

Unter Berücksichtigung des persönlichen Bedarfs und der individuellen Vereinbarungen erarbeiten wir Lösungsmöglichkeiten.

Hand in Hand durch unterschiedliche Maßnahmen fördern wir die soziale Teilhabe und stärken vorhandene Fähigkeiten und entwickeln neue Möglichkeiten.

 

Besonders wichtig ist uns bestehende Entwicklungsrückstände abzubauen, zu mindern. Gleichzeitig sollte man ebenso im Blick haben dass Autismus keine behandelbare Erkrankung ist, sondern eine lebenslange Behinderung.

 

Treffen durch welche Umstände, Situationen auch immer, weitere Erkrankungen, Behinderungen zusammen ist die Komplexität enorm hoch.
Genau in diesen Fällen kommt es besonders oft zu herausforderndem Verhalten . 

Auch hier ist es wichtig dass dies handlungs- und alltagsorientiert, also eingebettet in die Lebenswelt des jungen Menschen, erfolgen muss.

 

Seit Jahren arbeiten unterschiedlicher Fachrichtungen mit uns zusammen. Sie tun dies im Rahmen der Gestaltung von Übergängen im Bildungssystem, der Inklusion, der Arbeit mitzugewanderten Kindern und Jugendlichen oder auch im regulären Alltag der Bildungseinrichtungen. Die Anforderungen an eine erfolgreiche Zusammenarbeit im schulischen und außerschulischen Alltag sind sehr viel komplexer geworden.


Mit uns ein multiprofessionelles Team von der Kita bis zum Ende der Schulzeit bilden


Ein Schlüssel für die inklusive Beschulung und Förderung sehen wir in einem multiprofessionellen Team. Damit werden bessere Voraussetzungen geschaffen, um beständige und tragfähige Lehr-Lernbeziehung zu den Schülern aufzubauen und sie in ihren emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten zu fördern. Die Lehrkräfte werden damit immer stärker zu Lernbegleitern, die in multiprofessionellen Teams unterstützt und entlastet werden“.

Damit Multiprofessionalität endlich nicht nur theoretisch diskutiert, sondern auch praktisch gelebt wird möchten wir unseren Beitrag dazu leisten. Nutzen Sie unseren große Expertise.

 

 

• Wir sind Bindeglied zwischen KiTa und Grundschule

• Diagnostikbegleiter

• Wir geben Informationsabende für Eltern

• Elternberatung

• Wir Hospitieren z.B. an Schulen

• Es kann z.B eine erste Kontaktaufnahme mit zukünftigen Schulneulingen über bzw mit uns erfolgen

• Beratungsgespräche mit Erzieherinnen

• Mitwirkung in der Einschulungsphase

• Elterninformationsabende für Schulneulinge

• Beteiligung in bzw bei der Förderplanung

• Förderung der Basiskompetenzen

• Förderung der Alltaskompetenzen

• Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht und darüber hinaus

 • Beratung von Eltern in Schul- und Erziehungsfragen

• Es ist ein Vorteile für Schüler frühzeitige Unterstützung zu erhalten

• Die präventive Förderung der Schüler führt zu schnellem Handeln bevor Probleme entsehen.

• Die Unter- oder Überforderung kommt nicht auf 

• Wir Stärken das jeweilige Kind und führen zu mehr Selbstwertgefühl 

• Unser Einsatz  kann Verhaltensauffälligkeiten vermeiden

• Es führt zu einer  Entlastung der Lehrkräfte

• Sie haben einen vertrauensvollen Ansprechpartner zum Thema Autismus - Spektrum

• Wir bieten Ihnen eine interne Weiterbildung des Kollegiums an

• Sie haben einen schnellen Austausch auf kurzem Weg, da der Ansprechpartner vor Ort ist bzw leicht zu erreichen.

• Wir kennen die schulischen Abläufe, Möglichkeiten und können so individueller beraten

• Sie entwickeln ein größeres Bewusstsein und Verständnis für die Belange autistischer Schüler 

• Nachteilsausgleiche sind uns bekannt

• Sie erfahren die Grenzen und Möglichkeiten der inner-/außerschulischen Förderung 

• Wir führen einen intensiven Austausch zwischen allen Beteiligten – kurze Kommunikationswege

• Geneinsam tragen wir zu bessere Bildungschancen durch frühzeitige Unterstützung bei 

• Chancengleichheit 

• Die Förderung läuft Hand in Hand

• Wir erreichen Kinder mit beginnenden Schwierigkeiten direkt

• Alle Schüler profitieren so 

• Wir sind Ansprechpartner mit fundiertem Fachwissen die meistens Eltern und Schüler auch in der Freizeit wie im häuslichen Umfeld begleiten dadurch haben wir einen Gesamteinblick

 

 

Unser Bestreben mehr Inklusion zu leben ist das wichtigste. Wir freuen uns auf Sie .

 

 

Das Wichtigste für uns ist:

 

Individualität!

 

Das heißt: Wir gehen gezielt auf die Situation und die Person ein. Erst dann kommen die äußeren Umstände hinzu und wir verbinden alles zu einem runden Ganzen.

 

 

Unsere Angebote:

 

• Kleine Erstberatung etwa 1 Stunde 

 

• Umfangreiche Erstberatung für Eltern, bei Mitgliedschaft. 1-3 Stunden

 

• Autismusspezifische Förderung( keine Therapie), auch aufsuchend, unter Einbeziehung des familiären Umfeldes, der Bildungsstätte usw.

 

• autismusspezifische Gruppenförderung

 

• Intervention und Beratung in Krisen 

 

• Beratung und Anleitung von Bezugspersonen und förderunterstützenden Personen (z. B. Eltern, Schulbegleiter*innen)

 

• Erarbeitung von konkreten Lösungsstrategien und Handlungsplanungen im Umgang und Kontakt

 

• Mitwirkung an der Gesamtplankonferenz bzw. an Hilfeplangesprächen

 

• Mitwirkung bei der Förderplanung: Planung der Fördereinheiten, -ziele und -methoden

 

• Erarbeiten von Diagnosen, Hilfeplanprotokollen, Fremdberichten/-gutachten, Zeugnissen etc.


• Erstellen von einer Biografie, Stellungnahmen 

 

• „Tür- und Angelgespräche“ Telefonate/E-Mails, Meetings als Medium zum Austausch und zur Beratung in das soziale Umfeld und den Alltag mit den Eltern, Lehrern, Betroffenen usw.

 

 

Indirekte personenübergreifende Leistungen, insbesondere:

 

• Supervision

 

• Teambesprechungen

 

 

Wir beraten zu Themen wie:

  

• Pflegegrad

 

• Schwerbehinderten Ausweis 

 

• Kita 

 

• Schule, Schulprobleme, Schulische,Eskalationen

 

• Wohin mit meinem Kind oder was ist denn das Beste 

 

• Welche Anträge stelle ich wann und wie 

 

• Förderschwerpunkte Förderung allgemein in der Schule 

 

• Was ist mit Schülerhort, der Tagesförderung 

 

• Alltagsgestaltung

 

• Geschwister, Familie

 

• Teilhabe

 

• Assistenz

 

• Persönliches Budget

 

• Förderung allgemein

 

• Spezialgebiete fördern

 

• Unterstützte Kommunikation, autistische Kommunikation 

 

• Bildung 1:1 digital

 

• Selbstbestimmung, Autonomie

 

• Wenn Autisten*innen Eltern werden

 

• Aggression

 

• Auto- Aggression

 

• Wo finden wir den richtigen Mediziner 

 

• Die Klinik und wie bereite ich einen Aufenthalt vor 

 

• Ernährung ein Fall für sich….

 

• Spiel, Spaß, Teilhabe oder doch nicht ww

 

• Entspannung ein zentraler Punkt

 

• Therapien

 

• Körperliche Herausforderungen 

 

• Vorbereitung auf den18 Geburtstag