Unterstützende Organisationen/Stiftungen/Vereine

Der Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V. (KJRV) ist eine von vielen, unabhängigen Ombuds- und Beschwerdestellen. Seit 2012 beraten dort unabhängige Sozialarbeiter: innen und Jurist: innen kostenfrei vor allem bei Problemen mit dem Jugendamt oder Fachkräften, welche die Hilfe leisten. Die KJRV berät Kinder, Jugendliche, Familien, Angehörige, Sorgeberechtigte aus ganz Sachsen.

Das Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Jugendhilfe e.V. listet alle Ombudsstellen des jeweiligen Bundesgebietes, so das Kinder, Jugendliche, Angehörige und Fachkräfte schnell ihren Ansprechpartner finden. Auch werden häufig gestellte Fragen in den FAQs für Ratsuchende beantwortet, sowie weitere Informationen zur Verfügung gestellt.

Ombudsstellen!

Sie informieren, beraten und vermitteln im Konfliktfall. Unabhängig und vertraulich.

Welche Rechte habe ich? Haben die Fachkräfte richtig gehandelt? Wie kann ich mich gegen Entscheidungen von Fachkräften wehren?”

„Wie kann ich als Fachkraft junge Menschen und ihre Familien über ihre Rechte aufklären und sie bei der Durchsetzung unterstützen?”

Manche Regelungen der Kinder- und Jugendhilfe sind sehr kompliziert. Die Informationsmaterialien auf dieser Seite sollen dabei helfen, die Rechte von jungen Menschen und ihren Familien.

Wir möchten DANKE sagen!

Ein ganz großes DANKE an Herrn UWE DÜRR, der uns mit dieser wunderbaren Neuigkeit überrascht hat!
DANKE an Herrn Markus Wagner für den organisatorischen Austausch und DANKE an die gesamte Freiwillige Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten für die tolle Unterstützung.

Auf eine wunderbare gemeinsame Zeit!

Danke das wir gemeinsame Ziele verfolgen:

“Inklusion“

Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Heinrich Buschmann - für den tollen Kontakt und die gemeinsame Zeit!

Unser gemeinsames Ziel der Inklusion, heißt auch Teilhabe möglich machen. Die UN - BRK zu beachten und das BTHG umzusetzen. Dafür setzen wir uns gemeinsam ein.

Mobilität ist ein Teil davon.

Immer dann wenn Behinderung nicht Sichtbar ist, benötigt es großen Aufwand Teilhabe möglich zu machen. Das wollen wir ändern.

Dabei ist einzig und alleine wichtig ist, dass die Teilhabe überhaupt möglich wird.

Gemeinsam sind wir stärker und das ist gut ♥️

Wir freuen uns sehr, dass der Verband der deutschen Games-Branche e.V. Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. und unsere digitale Arbeit unterstützt.

Games sind Inklusion pur, es spielt keine Rolle, ob ein Spieler eine Behinderung hat oder nicht.

Games verbinden Menschen, sie bringen Spaß, vermitteln Wissen, sorgen für Geschicklichkeit und vieles mehr.

Für mehr Diversity in Deutschland!

Vielen Dank an das komplette RehaKIND Team für Euren unermüdlichen Einsatz für behinderte Kinder .

Es ist ganz wunderbar mit Euch ein kleines Stück des Weges zu gehen .

Besonderen Dank geht an Frau Christiana Hennemann.

Rett Deutschland e.V. berät seit 1987 betroffene Familien und alle, die mit Rett zu tun haben und unterhält bundesweit regionale Gruppen.

Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. und Rett Deutschland e.V. kooperieren miteinander und stehen für das "Mehr an Vielfalt“!

Wir danken Herrn Braun und dem kompletten Team der Karl-Schubert-Gemeinschaft, für die Offenheit, den Wunsch nach Inklusion, all die guten Gespräche und die Unterstützung von Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V.

Danke an den Vorstand des Verein‘s  „umgedacht“  für den wunderbaren langjährigen Austausch. Es macht immer wieder Freude, sich auszutauschen, zu hören was sich entwickelt und wie die aktuellen Situationen der Familien in Mettmann ist.

Gemeinsam für Vielfalt!

Wir pflegen e.V.! als bundesweite Interessenvertretung und Selbsthilfeorganisation, ist eine wichtige Stimme der pflegenden Angehörigen in Deutschland.

Die Vision des Vereins, ist eine Gesellschaft, in der pflegende Angehörige bessere Unterstützung, Absicherung und Wertschätzung erfahren und selbstbestimmt die Vereinbarkeit von Pflege, Familie, Beruf und sozialer Teilhabe leben.

Für einen gemeinsamen Weg, um die Interessen pflegender Angehörigen bundesweit zu mehr Stimme und mehr Rechten zu verhelfen, gehen wir Hand in Hand.

Die Charta für Vielfalt, ist so wichtig für die Arbeitswelt.

Wir freuen uns, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein und wurden 2021 Mitglied.

Vielfalt in all ihren Bereichen ist so wichtig für Deutschland!

Kornelia Schmid und Ihr Verein Pflegende Angehörige sind binnen kurzer Zeit entstanden,weil es so viele pflegende Angehörige gibt, die Hilfe brauchen.

Danke Kornelia für das Vernetzen und unsere gemeinsamen Ziele!

Angehörige brauchen viel mehr öffentliche Unterstützung!

Stiftung Mitarbeit

Wir danken der Stiftung Mitarbeit

für das Wissen, die Arbeitstechniken, das Vertrauen und die Unterstützung .

Vorstand und Seele des Fördervereins "Kinderleben Hamburg".

Ester setzt sich seit vielen Jahren für schwerkranke und behinderte Kinder, deren Geschwister und die ganze Familie ein.

Wir freuen uns sehr, dass ihr dabei seid.