Unsere Gruppenangebote (vor Ort und online)


Unsere aktuellen Selbsthilfe-Gruppen

 

 Im 4 Wochen Rhythmus bieten wir  Gruppen/Online-Gruppen an. 

 

 

Derzeit finden folgende Gruppen statt :

 

Das Eltern-Cafe: ab 19.45 jeden 4 Donnerstag im Monat.

 

Alle Eltern können teilnehmen ob Mitglied oder nicht, vor Ort oder Digital.

 

Die MeTime Gruppe jeden 2 Montag im Monat sie ist nur für Mitglieder : ab 20.30 Uhr 

 

 

Bitte per Mail oder WhatsApp anmelden.

 

Für den Fall das die Gruppe ausfällt werdet ihr benachrichtigt.

 

 

Wer Bedarf hat an einer anderen Gruppe, kann sich mit seiner Idee gerne melden.

 


 

 07247/9690850

0162 - 4945785

VereinSA@gmx.de



Wie geht es ihnen/ euch in ihrer/ deiner Situation?


Der Alltag mit einem autistischen Kind, kostet viel Kraft. Das Drumherum kostet aber noch mehr Energie, Zeit und Nerven. Es braucht Menschen die unterstützen, vermitteln. Vor allem aber Menschen mit Verständnis für die eigene Situation.

Schreiben sie, schreibt ihr uns/eure Geschichte, was euch/sie bewegt, was ihr/sie gut findet oder auch nicht, oder was ihr gerne über uns sagen wollt.

Wir wollen den Alltag autistischer Menschen und Familien sichtbarer machen so das mehr Verständnis wachsen kann. 


Familie M.


Eine große Belastung für mich ist:

 

Als Alleinerziehende Mutter habe ich kaum Möglichkeiten um mich beruflich zu entwickeln wenn überhaupt daran zu denken ist. 

Es sind so viele Dinge die geändert werden müssten um Alltag, Behindertes Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen. 

Das heißt das ich von Altersarmut bedroht bin! 

 

Der Gedanke daran macht mir Sorgen und ich wünschte es gäbe Möglichkeiten. Aktuell beschäftigt mich das sehr.

 


Familie R.

Schon das erste Gespräch war anders.

Da war jemand der sich Zeit genommen hat. 
Da war jemand der mich fragte wann ich gut reden kann, ohne viel zu organisieren, ohne Stress. 
Das Gespräch war einfach gut. 
Da war jemand der kannte, was ich kenne. 
Genau das brauchen Familien wie wir.

Danke an diesen ersten Kontakt. 


Frau N.


Als Autistin mit einem autistischen Kind kann es ganz schön kompliziert werden. Bis zur Diagnose meines Kindes war es anstrengend. Das lag wohl daran, das mein Kind noch eine weitere Einschränkung hat. 
Da mein Kind noch klein ist, bin ich froh hier jemanden zu haben, der weiß wie autistisches Leben gehen kann.

Ich war viel online unterwegs, habe da aber nie einen echten Real-Kontakt gefunden. Auch wenn es mir schwer fällt, ich suchte eine Real-Freundschaft.  Umso schöner finde ich, das hier Kontakte so gestaltet werden können  wie es für uns passt. Mega war, sich erst mal online zu sehen und so dem Real-Kontakt näher zu kommen. 

 

Familie B.


Mein Kind ist inzwischen fast erwachsen und ich kämpfe seit vielen Jahren. Ich wünschte mir :

 

- Mediziner in der Nähe

- Kurzzeitpflege für autistische Kinder

- Wohnmöglichkeiten

- Mehr Verständnis 


Familie U.


Das ich nach über 15 Jahren doch noch auf Menschen treffe, die kennen was wir kennen, die verstehen weswegen gewisse Dinge einfach nicht gehen, ist fast unheimlich. Jahre lang habe ich immer gehört: sowas wie bei ihnen, gibt es sonst nie. Sie sind eine Ausnahme mit ihrem Kind. Wie oft habe ich gehört das unsere Situation nicht normal ist. Ich soll durchgreifen, meinem Kind ohne wenn und aber klar machen, das es X eben tun muss. Denn alle Menschen müssen es tun. Das mein Kind sich eben anpassen muss, was auch immer dazu nötig ist. So zumindest fühlte es sich für unsere Familie an….Wie schlimm das war, wie sehr es mich gequält hat, mein Kind immer wieder in Situationen zu bringen die es kaum aushalten konnte. Warum das alles ?

So wurde es noch schwieriger. Meinem Kind ging es immer schlechter. Ich glaubte lange das wir tatsächlich die sind, mit dem extrem Kind. Durch einen Zufall kam ich zu Selbstbestimmt Autistisch 2019 und ich war mehr als skeptisch. 
Früher war ich in Gruppen, doch die Kinder waren nie ähnlich so das ich mich immer fehl am Platz fühlte und ging. Einige Jahre bin ich dann nur für mich geblieben, ich war sicher, Gruppen bringen uns nichts.
Doch jetzt ist es anders, ich weiß, es gibt viele Einzelfälle. Viele Familien die sehr schwierige Situationen haben, ganz unterschiedliche Situationen. Genau die sind es, die mir jetzt helfen im Austausch. 
Ich habe das Gefühl, ich kann wieder Atmen, bekomme Verständnis. Nach Jahren ohne Gruppen, Kontakte habe ich mich entschieden was öffentlich dazu zu sagen, in der Hoffnung, das noch mehr Eltern mit Einzelfällen zu uns kommen. 



Eltern Cafe für Alle


Das Eltern Café ist eine offene Selbsthilfegruppe

 

Wir bieten Erfahrungsaustausch zu  allen Themen rund um Autismus  – wir sammeln Informationen und geben diese weiter. 

Die Treffen sind auch eine gute Möglichkeit Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. kennenzulernen.

 

 

Viele Eltern pflegebedürftiger Kinder können an solchen Terminen oft wegen der Betreuung ihrer Kinder nicht teilnehmen. Wir haben uns daher viel Mühe gegeben, einen anderen Weg zu gehen und bieten die Teilnahme online wie in Präsenz an.

 

 

Wir freuen uns auf alle die dazu kommen wollen ! 

 


MeeTime- Selbstfürsorge für alle ab 16 Jahren


 


MeTime- Selbstfürsorge, Achtsamkeit, Entspannung, Wellness

 

 
Die angebotenen Maßnahmen sollen helfen, mit der höheren Belastung zurecht zu kommen, akut eine Entlastung zu bewirken. Vorbeugen, rechtzeitig Stop sagen, an sich selbst denken, für sich selbst einen Moment der Ruhe finden. 

Selbstverständlich darf jede Erwachsene Person teilnehmen. Gerne auch die Partner, die Freundin, oder eine andere Vertraute Person die zum Mitglied gehört. 

 

Es wird dir helfen den oft stressigen Alltag zu meistern . Du wirst gestärkt und kannst entspannt in den nächsten Tag zu gehen. 

 

Gerne können wir auch anbieten das Ganze 1:1 oder im kleinen Kreis so z.B innerhalb der Familie oder mit Freunden kennen zu lernen. 



Elterngruppe in Linkenheim


 

Elterngruppe 

 

Die regionale Gruppe für Menschen aus dem Stadt und Landkreis Karlsruhe.
Wir treffen uns, reden über ein bestimmtes Thema , über unsere Familien und alles was uns bewegt. 

Die meisten Menschen finden es super eben nicht aus dem Haus zu müssen und möchte digital zusammen kommen.
Finden sich genug Menschen aus der Gegend, kann natürlich jederzeit eine eigene Gruppe umgesetzt werden.



Nicht aktiv! Gruppe für Kinder und Jugendliche


Gruppe für Kinder und Jugendliche:

 

hier haben junge Autist:innen Raum, um sich auszutauschen, sich untereinander kennenzulernen . Interessen Gruppen bilden, Freundschaften schließen. Hier geht es um alle Themen die euch betreffen. Einige kennen sich durch unser Minecraft Projekt oder man lernt sich hier kennen und zockt dann gemeinsam. 

Findet Aktuell nicht statt kann aber gerne wieder anlaufen sobald einige Kinder Jugendliche dazu Lust haben. 


Bewegungsgruppe in Planung


Wir planen gerade die Bewegungsgruppe.

Einfach zusammen kommen, Spaß haben und nicht angeschaut zu werden….weil ein Kopfhörer getragen wird, ein Kind komisch geht, nicht spricht oder sich versteckt. 

Für die Eltern findet dann parallel das Cafe zum Austausch statt. 

Bitte meldet euch, sagt uns was ihr euch wünscht, dann realisieren wir es gerne.

 



In Planung neue Gruppe für 16-26 Jährige


Ob online oder real, Treffen werden dann gut, wenn man ein gemeinsames Thema hat. 

Wir würden gerne mehr Autis zusammen bringen wollen. Schreibt uns, erzählt uns was ihr sucht. Sagt uns was euch interessiert.Ganz klassisch : Aufzüge, Waschmaschinen oder das Wetter? Oder spezieller: Landwirtschaft, Medizin, Motoren, Permakultur?

 

Wir sind sehr sicher. Da draußen gibt es einige Menschen die die gerne zusammen kommen würden. Wo man lange thematisieren kann und jeder Spaß am Austausch hat.



In planung:  E - Sport



E - Sport:

Computer- und Videospiele, als Wettkampf, als Einzeldisziplin oder in Teams.

So, wird die Games-Kultur erfahrbar: Es geht beim digitalen Wettkampf genauso wie in jedem anderen Wettkampf um soziale Momente, miteinander zu spielen, sich als Team abzustimmen und zusammenzuarbeiten.

Es ist wunderbar dass jederzeit mit Spielern aus der ganzen Welt Turniere ausgetragen werden können. Da wollen wir hin.

Lasst uns gemeinsam zocken, Zeit miteinander verbringen. 

Lasst uns eine E - Sport Gruppe einen E - Sport Verein gründen.

Die wichtigsten Games sind derzeit:

 

  • League of Legends (Riot Games)
  • Dota 2 (Valve)
  • Counter-Strike: Global Offensive (Valve)
  • Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege (Ubisoft)
  • Overwatch (Blizzard)
  • FIFA-Reihe (Electronic Arts).

Rund um diese Strategiespiele, Taktik-Shooter und Sportsimulationen haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Ligen und Turniere etabliert, in denen Esportlerinnen und Esportler auf nationaler und internationaler Ebene gegeneinander antreten.

 

So z.B. bei dem großen Event: League of Legends Worlds




Lust auf ein Gruppentreffen oder eine neue Gruppe gründen?

 

Nimm einfach Kontakt zu uns auf!