Was tun wir ? Bedürfnisorientierte Angebote

Menschen mit Autismus sind anders. Sie zu fördern, aber nicht zu verbiegen, stellt uns im Alltag immer wieder vor sehr große Herausforderungen.Wir müssen uns und unser Handeln dazu stetig reflektieren.

Ein "Nicht-Verstehen" der Umwelt und damit verbunden die Unfähigkeit, Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen konkret zu äußern, oder das Gegenüber und die Umwelt zu entschlüsseln, macht es für Menschen mit Autismus soü schwierig sich zurechtzufinden und zu entfalten.

Es gibt inzwischen eine bessere und mehr Diagnosemöglichkeiten wie auch mehr Forschung. Als Auslöser von Autismus  wird immer wieder über: Umweltverschmutzung, Viren, vorgeburtliche Untersuchungen oder Impfungen diskutiert. Die Ursachen sind insoweit stets multikausal zu betrachten. Wissenschaftlich unstrittig ist derzeit jedoch, dass die Erkrankung an Autismus eine starke genetische Disposition aufzeigt.

In den letzten Jahren konnte die Forschung viel dazu beitragen, das Krankheitsbild des Autismus besser zu verstehen.

Es ist unsere Aufgabe, diesen Menschen, insbesondere Kindern Möglichkeiten der Kommunikation anzubieten und für sie die Umwelt zu übersetzen.

Wir wollen uns gemeinsam damit auseinandersetzen, wie Menschen mit Autismus lernen und ihre Umwelt verstehen und wie wir spielerisch die "Welt" erschließen können.

Wie erreichen wir das ?

— Durch Förderung der sensorischen Integration/Motorik und Wahrnehmung

— Durch Förderung der Handlungskompetenz und Selbstständigkeit

— Durch Förderung des Sozialverhaltens, der Kommunikation und Interaktion

— Ambulante intensiv Entwicklungsbegleitung von autistischen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

— Beratung von Eltern, Erziehern, Lehrern etc.

— Fachberatung in Kindertagesstätten, Schulen und anderen Institutionen und Einrichtungen

— Vermittlung von Ansprechpartnern und weiterer Hilfen

— Selbsthilfegruppen

Wir sind ein erfahrenes Team aus autismusspzifischen Kräften.

Wir wollen uns gemeinsam damit auseinandersetzen, wie Kinder mit Autismus lernen und ihre Umwelt verstehen und wie wir spielerisch mit ihnen arbeiten und ihnen die "Welt" erschließen können.

Wir wissen, wie es sich anfühlt,  wenn das eigene Kind nicht willkommen ist, wenn man abgelehnt wird, bevor es überhaupt einen Versuch gibt. Wenn Kinder/Jugendliche völlig unterschätzt werden, oder überfordert. Dinge erwartet werden die nicht erfüllbar sind.
Wenn Kinder/Jugendliche immer stiller werden, oder das genaue Gegenteil, weil sie ständig ausgeschlossen werden.

Unser Ziel ist, Betroffene und Angehörige zu unterstützen und Lebensqualität, Teilhabe und Integration der Betroffenen in ihr soziales Umfeld zu verbessern.

Bestimmte Angebote finden Sie in einer eigenen Rubrik. So z.B. wenn es Anträge für einen Pflegegrad geht, unsere intensiv Beratung oder Digitalität bei kognitiver Behinderung.