Beratung zu Hilfsmitteln

Viele autistische Kinder haben zusätzlich eine zusätzlich körperliche Entwicklungsstörung( oft vor der Autismus Spektrum Diagnose mit zb Körperliche Entwicklungsverzögerung, Komplexe Entwicklungsstörungen)  und natürlich die Wahrnehmungsstörung. Man muss sich immer wieder bewusst machen, dass solch eine Wahrnehmungsstörung den ganzen Menschen beeinflusst. In allen Dingen des Alltags. Auch finden wir extrem wichtig der autistischen Person zu mehr Eigenständigkeit zu verhelfen. 
Es ist sehr individuell wann ein Hilfsmittel nötig ist. Bringt es der Person Eigenständigkeit ist es wunderbar. Aber nicht nur Baden, Duschen, Toilette , Essen und Trinken wie Schlafen ist gemeint. Auch Digitale Hilfsmittel, Hilfsmittel die einem ermöglichen nach Draußen zu können, Dinge die einem beruhigen, helfen Stress abzubauen und vieles mehr können Eigenständigkeit, Teilhabe, Partizipation ermöglichen .
Dafür lohnt es sich zu testen und zu kämpfen für ein Hilfsmittel.  

 

 

Wir beraten aus unseren Erfahrungen mit viel Herzblut. Was wir aber niemals können ist eine Rechtsberatung durchführen.


Auf der Hilfsmittelseite gibt es viele verschiedene Hilfsmittel mit ersten Informationen die wir sammeln durften. Wir freuen uns über Bilder von euren Hilfsmitteln und euren Erfahrungen dazu.

 

Schreibt uns, zeigt uns was euch unterstützt. Aber natürlich auch was euch enttäuscht hat, gar nicht passte. 
Habt ihr vielleicht ein selbst gebautes Pflegebett? Einen speziellen Sitz oder……….