Selbstbestimmt Autistisch 2019 stellt sich vor!



Autismus ist Vielfalt!


Wie entstand Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. und wie entstand unser Name?


Vor vielen Jahren fasste ich (Konstanze) den Entschluss, ich muss mind. eine WG gründen, 

irgend etwas tun. 

Ich habe mir unzählige Einrichtungen angesehen, mit sehr viele Fachkräften Gespräche geführt, die mir eines immer deutlicher machten :

 

Wenn ich nichts mache, bleibt alles wie es ist.

 

Das aber, wollte ich auf keinen Fall. 

Schnell wurden die Stimmen laut, doch etwas größer zu denken. Also sagte ich gut, dann werde ich loslegen. 

Ich habe damals schon Jahre lang geholfen (z.B. Gruppen begleitet) und es war klar, wenn ich nur für ein Kind etwas bewirken kann, mit dem was ich mache, dann werde ich alles geben.  

Eine Menge an Fortbildungen, Gesprächen mit Ärzten, anderen Eltern, Gruppen und viele neu erlernte Dinge brachten dann zu Tage, dass wir nichts haben in unserem Land. Dass kein geeigneter Ort zum Leben vorhanden ist, es keine gute medizinische Anbindung gibt und Teilhabe?... Die gibt es bisher schlicht nicht. Das wollte ich ändern! Gemeinsam mit einigen anderen Eltern in ähnlicher Situation gründeten wir Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. 

 

Als der Verein ins Leben gerufen wurde, war uns in keiner Weise bewusst, welche enorme Bedeutung unser Name haben wird. Schon gar nicht der Umgang mit ihm und wie kompliziert es wird, diesen zu ändern.

Bei der Prüfung durch das Finanzamt gab es Änderungen des Namens. Am Ende wurde Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. daraus. Wir wollten loslegen, etwas bewirken! Aber dass der Namen evtl. ein Problem sein könnte, hatten wir nicht bedacht. 

Schon bei der Gründung war klar, dass wir das Zentrum eröffnen wollen. Damit war auch klar, dass ein weiterer Name nötig wird. Auch die Themen Kurzzeitpflege, Pflegedienst, Einrichtungen der offenen Hilfen etc. waren und sind immer wieder Thema.  

 

Schon lange gibt es Menschen, die uns als „LAAMKA Team“ bezeichnen. Der Name „LAAMKA Zentrum“ entstand durch Abkürzungen.

So hat sich der Name „LAAMKA Team“ etabliert.  

 

Heute wird also beides zusammen genutzt.

So wurden wir zum „LAAMKA Team“ von Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. 

 

Aus diesen Gründen bleibt unser Name und es werden wohl weitere Namen dazu kommen, die dann die jeweiligen Bereiche von Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. kennzeichnen werden.  

 

Wir sind guter Dinge, dass wir das Zentrum realisieren werden, 

dass wir die Kurzzeitpflege umsetzen, den FED gründen und einige weitere Dinge, die wir gerne umsetzen wollen. Es wird immer realer. 

 

Wir arbeiten für mehr gesellschaftliche Akzeptanz. 

Wir setzen uns für die Gleichberechtigung der Betroffenen ein. 

Wir setzen uns dort ein, wo wir Ungerechtigkeiten erkennen. 

Wir wollen die Inklusion in allen Bereichen voranbringen.  

Wir setzen uns für die Eltern und die Pflege ein. 

Wir wollen das LAAMKA Zentrum bauen.


Wir sind das Bindeglied!


Unsere Angebote:

 

• Selbsthilfe  

• Europaweite Tätigkeit

• Inklusive Teilhabe-Angebote 

• Beratungen zu allen Themen wie: Pflegegrad, Schwerbehindertenrecht, Erziehung, Teilhabe,

 extreme Lebensereignisse etc.  

 

• Coachings für Angehörige, Betroffene, Fachkräfte 

• Unterstützte Kommunikation 

• Hilfsmittel im Autismus-Spektrum 

• Allgemeine Beratungen rund um das Autismus-Spektrum 

• Intensive Digitale Begleitung: herausforderndes Verhalten, Aggressionen, schwierige schulische

  Situationen etc. 

• Ausbau von Gaming / Digitalität zur Förderung behinderter Menschen 

• Begleitung von Eltern mit Autismus-Spektrum  

• Umgang/Ausbau von Barrierefreiheit, Prävention, Diskriminierung  

• Beratungen/Begleitungen von Arbeitgebern 

 

Was wir noch erreichen wollen:

 

• Das Zentrum LAAMKA: für Menschen mit hohem Hilfebedarf. 

• Kurzzeitpflege für Menschen mit hohem Hilfebedarf  

• Einzelwohnen mit 1:1 Intensivbetreuung!  

• Med. Versorgung, Pflegerische Versorgung im Hause 

• Praxisbetrieb, Pflegedienst, offene Hilfen, FED etc.  

• Individuelle Bildungsmöglichkeiten ( spezielle Förderung im Autismus-Spektrum, Spezialgebiete- Förderung )

• Arbeit für Menschen im Autismus-Spektrum 

• Hilfen nach dem SGB IX und SGB VIII 

• Mehr Kooperation mit vorhandenen Ressourcen