Zu viel Obst oder Gemüse zum Essen?


Was machen wir damit? Wie können wir schonend haltbar machen? Wie Vitamine erhalten?


Natürlich kochen wir Tomatensoße. Denn es gibt nichts besseres als Tomatensoße von frischen Tomaten….

 

Also haben wir Ideen gesammelt. 
Kräutertee, Früchtetee, Marmelade, Kompott, Saft, Kräutersalz, Pizzakräuter …..

 

 

Wir haben mit dem Kräuter - Tee begonnen, denn die Kräuter sind am besten bevor sie blühen. Danach kann noch mal geerntet werden und so lange immer weiter.
Sträuße von allen möglichen Sorten an Minze. Salbei, Ananas Salbei , Süßgrass, Brombeerblätter,  Lavendel.

Aronia Beeren, Erdbeeren und Aprikosen frisch& getrocknet. Wir trocknen sie für unseren eigenen Tee. Ganz rechts der fertige Tee.

Für den Winter haltbar gemacht. Tee in verschiedener Ausführung und Gemüse das im Winter ein herrliches Aroma gibt




Die 2 Runde Kräuter, späte Pfirsiche, späte Himbeeren




Jedes Jahr schwanken die Sorten, mal gibt es viele Tomaten, mal Auberginen, Zucchini oder ähnlich. Da wir jedes Jahr möglichst alles verwerten möchten freuen wir uns auch immer über neue Ideen. Also traut euch und erzählt uns eure Lieblingsmethode. Hier sind Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen gewaschen und getrocknet und klein geschnitten im Dörrautomat getrocknet.




Nektarinen, Kiwi, Feigen im Dörrautomat




Das Trocknen


Früchte und Gemüse können auf verschiedene Weise getrocknet werden. Das haltbar machen ist ein sehr gute Möglichkeit, auch in der dunklen Jahreszeit eigene Früchte bzw. Gemüse genießen zu können. 

Wichtig ist, dass sie gut gelagert werden. Am besten sind Gläser mit einem gut zu schließenden Deckel. Am besten sind die, die im Deckel eine Gummidichtung haben. 

Wir kennen 3 Methoden :

1. in der Sonne trocknen. Hier muss es wirklich sehr heiß sein, mehrere Tage am Stück. Waschen, trocknen, klein schneiden, ausbreiten auf einem großen Brett oder Tisch. Benötigt wird ein Gitter, um Ungeziefer fernzuhalten.

2. im Backofen, das dürfte die Möglichkeit sein, die alle nutzen können.  Waschen, schneiden, auf ein Blech legen und bei 60-65 Grad trocknen. Der Ofen darf nicht ganz geschlossen werden, damit die Feuchtigkeit im Ofen entweichen kann. Ein kleiner Spalt. Das geht am leichtesten, wenn man z.B. den Stiel eines Kochlöffels eingeklemmt. 

3. einen Dörrautomat, diese Version ist für uns die beste Lösung und die Geräte sind recht günstig und langlebig.Unser Gerät hat 3 Etagen. Man wascht die Früchte oder das Gemüse, trocknet es ab und schneidet es klein. Man füllt das Gerät und stellt die Temperatur ein und die Zeit. Das war es auch schon. Am besten ist es, wenn man die gleichen Früchte und Gemüse einfüllt. Unterschiedliche Früchte bzw. Gemüsesorten brauchen unterschiedlich lange, bis sie fertig sind. Auch kann der Geschmack verfälscht werden. Am besten finden wir die Automaten, wo mehrere Etagen haben, so kann man frei entscheiden, wie viele Etagen getrocknet werden.


Immer dann wenn eingelegte Tomaten gemacht werden, wird die Sehnsucht  so groß….. mia amore siciliia