Digitalisierung/Minecraft

Seit dem ersten Tag ist Digitalität ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Vereins; denn Digitalität trägt gerade im autistischen Spektrum zur Barrierefreiheit bei!

Daher machen wir uns dafür stark:

Digitalität MUSS allen autistischen Menschen ermöglicht und weiter erschlossen werden.

Für Menschen im Autismus Spektrum ist Digitalität ein wichtiger Bestandteil der Teilhabe und darüber hinaus ein notwendiges Hilfsmittel, dass der Fokussierung und Abschirmung, sowie dem Lernen und der Entwicklung dient.

Egal in welcher Form – ob als digitales Meeting, Beratung, Apps, sozialen Medien oder Spielen; Handy, Tablet, Sprachcomputer/Talker, Spielekonsole oder Computer.

Daher wollen wir ganz besonders unsere pädagogischen Fachkräfte und Experten ermutigen, ihre Vorbehalte und Bedenken zu den digitalen Medien im Umgang mit Autisten neu zu überdenken!

Haben Sie Mut!

Sprechen Sie uns an!

Wir beraten und informieren Sie diesbezüglich sehr gerne!

Games und Digitalität ermöglichen Menschen mit Autismus, Teilhabe und Bildungschancen von Beginn an in einer besonderen Weise.
Bildung, Verstehen von Kindern mit Autismus funktioniert eben nicht wie bei Neurotypischen Kindern. Es gibt viele Menschen die in Ihrem späteren Leben ohne Digitalität keinerlei Teilhabe erfahren können. Wir möchten die Anzahl dieser Menschen verringern. Frühzeitige intensive Begleitung in allen Lebensbereichen und aufgeschlossen neue Wege gehen, ist unser Weg. Ein Baustein ist dieser Server für die Kleinsten. Bauen, kreativ sein, im geschützten Bereich.
Wir erleben ein vielfältiges Miteinander, das uns Tag für Tag zeigt, wie positiv, wie kreativ und sozial autistische Menschen sein können. Völlig unabhängig davon, wo die Person im Autismus Spektrum steht, bieten Games und digitales Arbeiten großartige Zukunftschancen!

Minecraft
minecraft-konzept-endfassung.pdf
Digitalisierung
digitalisierung nur^jtext~01.pdf

Wir haben so viel von Euch gelernt ! Mega.

Jeder einzelne kann sich an uns wenden. Per Mail, Meeting, Telefon, Whatsapp oder persönlich. Ob Ihr einfach nur so ein wenig reden wollt, ein Problem habt, etwas Cooles erlebt habt oder schlicht nicht mit euren Eltern über etwas reden wollt, wir sind da.

Für uns ist es sehr wichtig, eure Wünsche zu kennen. Aber auch Dinge, die euch nerven und belasten.

Es war einfach eine gute Zeit mit euch!