Aufklärung über das Autismus-Spektrum


Wo und wie wollen wir aufklären? Braucht es das? Warum ist Autismus so unbekannt?


Aufklärung braucht es „Immer und überall“.  

Teilweise ist unser Team sehr viele Jahre, Tag für Tag, vertraut mit Autismus. Mit der Aufklärung an Kitas, Schulen, an Arbeitsplätzen, an der Uni, in Einrichtungen, Behörden, bei Kostenträgern usw., leisten wir einen wichtigen Beitrag für eine inklusive Gesellschaft. Sowohl im inklusiven Bereich, wie auch in der Sonderschule, das heutige SBBZ. 

Wir nutzen jede Gelegenheit, um aufzuklären - überall wo es sich ergibt. So auch auf der Rehabilitationsmesse „REHAB“ in Karlsruhe.

Die Welle, die dort immer wieder auf uns zurollt, ist gewaltig. 

Angehörige aller Altersklassen, alle Fachdisziplinen suchen uns dort auf und fragen nach Hilfe und Unterstützung. Der Bedarf ist riesig.

Wir setzen uns innerhalb bestehender Strukturen für eine bessere inklusive Gesellschaft ein.  

Menschen mit Autismus brauchen über ihre komplette Lebenszeit hinweg, Ansprechpartner mit Wissen und Geduld. 

In der Kita und in der Schulzeit ist es besonders wichtig, um die notwendigen Belange der Autisten zu wissen, weil diese große Zeitspanne so prägend ist. 

Es kann verheerende Auswirkungen haben, wenn in dieser sehr sensiblen Zeit, der Autismus nicht beachtet, nicht erkannt oder gar ignoriert wird.  

Und auch die gegenwärtig stark erfahrbare allgemeine Überlastung in diesen Bereichen wiekaum Kita-Plätze, keine I-Plätze, keine Erfahrungen zum Thema Autismus ganz allgemein, zu große Gruppen, zu wenig Erzieher und Lehrer und noch so vieles mehr, erschweren und behindern eine gute Inklusion leider zusätzlich.

 


Aufklärung an der Kita und der Schule

Kita und Schule sind sehr wichtige Bereiche. Es ist elementar, dass Kinder gut begleitet werden und dass Kinder, welche auffällig sind, aber noch keine Diagnose haben, erkannt werden, um helfen und unterstützen zu können. 

Autismus in der Kita ist eine große Herausforderung. 

Doch welche Möglichkeiten gibt es, den Umgang mit Autismus im Kindergarten zu erleichtern?

Und wie erkennen pädagogische Fachkräfte, ob ein Kind von Autismus betroffen ? 

Wie erklären wir den ganz Kleinen Autismus? 

Wie kann man am besten fördern ? 

  

Schule ist geprägt von Gleichheit, trotz heterogener Strukturen.

Die Kommunikation mit anderen Schülern und Pädagogen ist unumgänglich und kann für Menschen im Autismus-Spektrum sehr kräftezehrend sein.  

Wie erkenne ich Autismus? 

Was braucht ein autistischer Schüler, dass es in der Schule funktioniert?

Wie verbessere ich die Interaktion?

Wie rede ich mit den Eltern ?