Bundesweite digitale Teilhabe bei kognitiver Behinderung ! 1.Runde Start 01.04.2023


In Deutschland gibt es bereits rechtliche Rahmenbedingungen, um digitale Barrierefreiheit und damit gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderungen umzusetzen. So müssen Internetseiten und andere mobile Anwendungen öffentlicher Stellen, gemäß den Vorgaben der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV), barrierefrei gestaltet sein. 

Die Bedürfnisse der Zielgruppe von Menschen mit einer kognitiven Behinderung bleiben dabei allerdings wieder einmal unbeachtet. 

Es ist zwar in §4 der BITV Verordnung die, “Leichte Sprache“ verankert. Allerdings ohne jede Vorgaben dazu, wie Menschen mit kognitiver Behinderung Seiten, Apps usw. bedienen können. 

Wir sind sicher, dass die digitale Arbeit von enormer Bedeutung ist, dass gerade Menschen mit hohem Hilfebedarf die überall Ausschluss erfahren hier besondere Förderung erfahren müssen.  

Wir werden alle Schulen, Kitas,  Behörden, Parteien, Leistungsträger und die gesamte IT Welt zur digitalen Barrierefreiheit auffordern und versuchen kreative, moderne und neue Ideen umzusetzen. 

 

 

Dieses unglaublich wichtige Projekt soll in eine 2. Runde gehen! Aus diesem  Grund sammeln wir direkt weiter für die 2. Runde. Jetzt können wir mit der 1. Runde los legen, dank der vielen wunderbaren Menschen, die überzeugt sind wie wichtig dieses Projekt ist!  

Für alle Menschen sind digitale Medien selbstverständlich, nicht aber für kognitiv Behinderte Menschen. Technische Hilfsmittel, welche in den Lebensalltag integriert werden, gibt es nicht. Nicht in Einrichtungen, nicht privat. Die Anschaffung ist ihnen eigenständig nicht möglich. 

Damit gibt es auch keinen Anreiz, digitale Medien auszuprobieren. Wir wollen bundesweit kognitiv behinderte Menschen, unabhängig von ihrem Alter, darin unterstützen, ihre Aufgaben selbständig zu bewältigen, Spaß zu haben, Teilhabe zu erleben. Sie haben ein Recht darauf.  

Das Projekt verfolgt das Ziel, Menschen mit kognitiven Einschränkungen, neue Möglichkeiten der Teilhabe, Entwicklung, neue Perspektiven und soziale Kontakte zu eröffnen. In inklusiven digitalen Lernsettings, werden Online-Tandems mit Menschen mit oder ohne Behinderung gebildet. In einer zusätzlichen Online-Community wird wechselseitig beim Erwerb von Medienkompetenzen unterstützt. Mit Hilfe von Anweisungen, die aus Fotos, Videos, Piktogrammen oder Texten bestehen können, können die Nutzer und Nutzerinnen Arbeitsabläufe nachvollziehen. Neben der Unterstützung wollen wir einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien erlernen. Wichtig ist die Individualisierbarkeit, damit, je nach Wissensstand, schon gesammelten Erfahrungen, Wünsche und Perspektiven genutzt werden können. 

Planung, Umsetzung, Ausstattung und die 1:1 Lernsetting-Stunden sind für uns ohne Spenden nicht umsetzbar. Da wir bis auf wenige Ausnahmen Menschen im Blick haben, die keine Ausstattung haben, die auch keine Möglichkeit haben sich diese eigenständig anzuschaffen, möchten wir 15 Menschen die Ausstattung ermöglichen. Wir wollen so möglichst vielen Menschen Teilhabe ermöglichen.  

Die Betreuung, Organisation der Gruppe und der Teilnehmer, die Vor- und -Nachbereitung etc. wird  ehrenamtlich geleistet. 

  

Das Potenzial, dass uns digitale Medien bieten,  muss allen Menschen zugänglich sein. Bitte unterstützen Sie unser Herzens-Projekt um die Eigenständigkeit zu fördern.  

 

Was heißt kognitive Behinderung?

  

Oft wird gesagt das ausschließlich der Wert aus einem IQ Test darüber entscheidet.

Dem ist nicht so. Allenfalls kann dieser Wert nur ein kleiner Anhaltspunkt sein. 

  

Hier ist alles zu berücksichtigen: Lebensgeschichte, IQ Wert, Alltagskompetenz, Teilhabeeinschränkung, Selbständigkeit, Notwendigkeit einer 1:1 Betreuung etc.  

Also immer dann, wenn verschiedene Bereiche nicht oder nur eingeschränkt möglich sind und man in verschiedenen Bereichen Unterstützung braucht. .  

  

Offiziell gibt es diese unterschiedlichen Bereiche, alle gemeinsam ergeben die Entscheidung, ob eine kognitive Behinderung vorliegt:  

  

Definition: Im (BSHG) heißt es: "Geistig wesentlich behindert ... sind Personen, bei denen in Folge einer Schwäche ihrer geistigen Kräfte die Fähigkeit zur Eingliederung in die Gesellschaft in erheblichem Umfang beeinträchtigt ist“

  

Definition in der Pädagogik: geistig behindert ist, wer infolge einer organisch-genetischen oder anderweitigen Schädigung in seiner psychischen Gesamtentwicklung und seiner Lernfähigkeit so beeinträchtigt ist, dass er voraussichtlich lebenslanger sozialer und pädagogischer Hilfen bedarf. 

  

Definition Medizin/Psychologie: hauptsächlich der IQ Wert . 

  

 

Was müsst Ihr machen, um dabei zu sein?  

Anrufen, ein Fax senden oder eine Mail bzw. eine WhatsApp schreiben. 

Teile uns mit, dass Du an diesem Projektkurs teilnehmen willst.

Schreibe uns Deine Kontaktdaten und Deine Mailadresse auf, das wir Dir auch schreiben können. 

  

Dann melden wir uns und senden Dir einen Termin zur Besprechung. 

Diese Besprechung kann telefonisch, persönlich, per Mail, WhatsApp oder Meeting (mit oderohne Kamera) erfolgen. 

An diesem Termin kannst Du alle Fragen stellen. Wir erklären auch einige Dinge. Der Termin ist wichtig, damit wir wissen was Du möchtest und Du weißt, was uns wichtig ist. Danach musst Du entscheiden, ob Du mitmachen willst.

Natürlich kannst Du Dir noch 2 Tage Zeit lassen und erst mal überlegen.

Dann solltest Du Zusagen oder Absagen.  

  

Wir senden Dir dann Unterlagen zu, die Du uns ausgefüllt zurückschickst. Beim Ausfüllenkannst Du Dir gerne helfen lassen. Hast Du niemanden, oder willst Du das gerne mit uns machen, brauchen wir dazu eine Nachricht von Dir. 

  

Sobald die Unterlagen bei uns ankommen, bist Du sicher Teilnehmer.

14 Tagen später, kommt dann der Termin für das erste Kursgespräch. 

  

Grundsätzlich ist es uns wichtig, dass jeder Teilnehmer sich im Kontakt mit uns wohl fühlt, entspannt sein kann. Wir wissen wie hoch die Hürden sein können, wir versichern Dir, das wir alles versuchen werden, einen guten gemeinsamen Weg mit Dir zu gehen. 

Wenn du Unterstützung brauchst beim Lesen, Schreiben oder telefonieren, wäre es super, Du hast eine Person, die Dir zur Seite steht. Zu Hause, in der Einrichtung  ist das natürlich optimal, damit Du jederzeit Unterstützung bekommst.

Auch sprechen, telefonieren kann schwierig sein, oder sich zu zeigen in einem Meeting. All das kennen und wissen wir. Es ist für uns kein Problem. Du kannst uns ganz offen sagen wie es für Dich machbar ist. Wichtig ist: Du musst es uns mitteilen. Du kannst jederzeit sagen, auch später, wenn sich die Situation für Dich ändert. 

  

 

 Da wir einen großen Bedarf haben, hoffen wir, dass wir 2 Runden starten können. Das wird aber abhängig davon sein, wie viele Spenden und Förderer uns unterstützen. Ohne müssten wir einen ziemlich hohen Beitrag dafür verlangen, den nur wenige Menschen stemmen könnten. Wie immer möchten wir aber allen Menschen die Möglichkeit geben, teilnehmen zu können.

Mehr Informationen  bekommst Du im persönlichen Kontakt. 




 Da wir einen großen Bedarf haben, hoffen wir, dass wir 2 Runden starten können, das wird aber abhängig davon sein, wie viele Spenden und Förderer uns unterstützen. Ohne müssten wir einen ziemlich hohen Beitrag dafür verlangen, den nur wenige Menschen stemmen könnten. Wie immer möchten wir aber allen Menschen die Möglichkeit geben, teilnehmen zu können.

Mehr Informationen  bekommst du im persönlichen Kontakt. 


Spenden um weiteren Menschen Kommunikation, Bildung  möglich zu machen




Alle Bildern auf dieser Seite werden nur der Erklärung halber gezeigt und sind Eigentum von Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V.