Badezimmer


Dusch und Toilettenstuhl Rifton von Schuchmann


Diese Kombination ist vielseitig! 

Allgemeines:

 

Der Rifton ist von der Firma Schuchmann und wirklich für jedes Alter nutzbar. Man kann ihn ganz unterschiedlich nutzen, als Duschstuhl mit und ohne Rollen, als Toilettenaufsatz, als Toilettenstuhl und als Badesitz. Auch toll, es gibt ein Untergestell, das klappbar ist für die Reise , so kann man ihn leicht mitnehmen. Vom Kleinkind bis ins Erwachsenenalter! Achtung, die Reisegesellschaft gibt es leider nicht in Größe 3!

 

Anwendung:

 

Super im Handling, stabiler Stand, gute Bremsen. Sehr gut anpassbar, je nachdem, welcher Entwicklungsschritt gerade dran ist. Wer es nur als Toilettenaufsatz nutzt, wird begeistert sein. Es hält bombenfest!  Alle Kindersitze, die es gibt, passen ja irgendwann nicht mehr und dann? Viele kennen Probleme wie: Kind bleibt nicht sitzen, nutzt keine Toilette, hat Angst, zappelt.... dazu können kognitive Einschränkungen kommen die es dann scheitern lassen.

Wenn die Möglichkeit besteht, sollte immer Eigenständigkeit gefördert werden! 
Wir lieben diesen flexible Teil.

 

Besitzt eine Hilfsmittelnummer

Mobeli Griff von der Firma Roth:
Auf dem letzten Bild könnt ihr ihn neben der Toilette sehen, so das man sich beim aufstehen halten kann. Er kann ganz schnell neben der Toilette in die Dusche gemacht werden und natürlich kann man ihn auch mitnehmen, zB in Kur oder im Urlaub. 
Die Griffe sind toll. Es gibt dafür auch einen speziellen Schlüssel, womit man ihn abschließen kann. Dann kann er nicht geöffnet werden und bleibt an seinem Platz! 
Ebenso kann man durch die vielfältigen Möglichkeiten eine Halterung in der Wanne, Dusche, im Gang, neben dem Bett ec. nutzen. Wir finden, es ist ein hilfreiches Produkt.

 

Besitzt eine Hilfsmittelnummer in den verschiedensten Ausführungen .



Badeliege von Schuchmann


Die Badeliege kann vielfältig eingesetzt werden. Natürlich in der Badewanne, das ist ihre Hauptaufgabe. Aber man kann sie auch im Sommer im Garten, im Plantschbecken oder Strand nutzen. Sie kann gut verstellt werden. Durch den Stoff angenehm zu sitzen.

Sie schnell abgebraust werden, trocknet von alleine und schnell. Es gibt auch hier ein Gestell bzw. eine Kombination so das man vom Zimmer aus in das Bad, in die Dusche oder Wanne kann ohne raus zu müssen. Gerade in der Nacht ist es hilfreich, oder wenn ein Kind nicht ins Bad kann vor Panik. Dann kann es helfen . Umso älter die Kinder werden, umso schwieriger wird es. Da man Kinder nicht mehr tragen kann. 

Verschiedene Größen sind hier wieder perfekt.

 

Netter Kontakt 

Hat eine Hilfsmittelnummer 



Badeliege von Vida Global


Die Splashy ist optisch super. Aber auch vom Handling toll.
Sie kann sehr klein verstaut werden und es gibt eine Hülle für unterwegs. Man sitzt sehr angenehm darauf.

Die Splashy gibt es in verschiedenen Größen. Bis zu einem Alter von etwa 14 Jahren. Sie ist sehr unkompliziert sauber zu halten. Auch kann man sie als Bodensitz zb in der Kita, als Poolsitz,  als Strandsitz  nutzen.

Ein rund um tolles buntes Hilfsmittel. 

Netter Kontakt.

 

Hat eine Hilfsmittelnummer



System Roth Mobeli

Das System Mobeli von ROTH ist eine praktische Hilfe, die sich im Alltag von behinderten Menschen seit Jahren bestens bewährt hat. Die mobilen Griffe sind schnell und komfortabel anzubringen und ebenso leicht wieder zu lösen. Die beiden Saugteller mit je 120 mm Durchmesser einfach auf eine Plane, porendichte Fläche andrücken, die Vakuum-Kipphebel umlegen - fertig. 

Wir lieben diese Griffe, weil sie super halten und völlig unkompliziert ab und wieder ran gemacht werden können. Auch im Urlaub kein Problem. Die Griffe gibt es in vielen Versionen für die Wanne, Dusche oder im Zimmer und auch in einer Version, die man abschließen kann! Das kann je nach dem wirklich wichtig sein. Wir nutzen nur diese Griffe, da ist man auf der sicheren Seite. Denn wenn man die Hebel umlegt, löst sich der Griff, fällt aber nicht unbedingt von der Wand, je nachdem, wie hoch die Saugwirkung noch ist.  Im schlimmsten Fall hält sich dann einer fest und der Griff knallt von der Wand. Das wäre gar nicht gut. Um das grundsätzlich auszuschließen haben, aber auch das ist total easy: Schlüssel rein, rausziehen, Griff abmachen und an anderer Stelle wieder fest machen, die Sicherung einstecken, abschließen , fertig. Wir haben nie erlebt, dass sich so ein Griff aufgrund vom Zug gelöst hat. Es gibt inzwischen einige Griffe von unterschiedlichen Herstellern. Wenn ihr die testen wollt,  achtet unbedingt darauf, wie viel Zuglast angegeben ist. 

Dieser Griff besitzt eine Hilfsmittelnummer. Auch die weiteren Produkte wie Badehalterung, Duschstange etc.




Rehawagen, Rehakarre, Therapiewagen

Warum braucht man einen Rehawagen? 

Alle Kinder liegen erst mal in einem Kinderwagen. Da passen sie irgendwann nicht mehr rein und oder ihr Körper braucht weitere Unterstützung. Dann braucht es einen Reha Buggy. Eltern kommen an ihre Grenzen im Verkehr und wenn noch Geschwister da sind ist es noch schwieriger.  Immer wieder gibt es schwierige Situationen durch Overloads/Melddowns die schnell gefährlich werden können. Das kann so schwierig werden das die Familie gar nicht mehr raus kann ohne Angst. Hier braucht es klar Unterstützung durch den Rehawagen. Für viele ist wichtig im Wagen einen Schutzraum zu haben um sich Draußen immer mal wieder entspannen zu können. 

Mouse

Die hohe Sitzposition im Reha-Buggy Mouse ermöglicht aktiven Kindern einen guten Überblick und besseren Kontakt zum Umfeld. Teilhabe und Gemeinschaft mit Familie und Freunden wird gestärkt. Schnell und wendig begleitet der schicke Buggy Familien durch den Alltag. Er ist so schön schmal und passt stressfrei auch durch enge Türen. Bis 30 kg

 

Der Swifty:

 

Schnell zusammen zu legen, stabil, leicht. Ein Wagen der super für unterwegs ist, rein ins Auto und schnell wieder raus ist mit ihm kein Problem. 
Man bekommt ihn in 2 Größen bis 50 kg. 

 

Der Yeti:

 

Er ist einer der Wagen für die älteren Kinder/Jugendliche und geht bis zu 80 kg! Er ist daher sehr robust und stabil. Immer wieder gibt es auch noch bei 6/7 Jährigen Probleme das sie draußen nicht laufen, nur sehr kurze Strecken schaffen, weglaufen, sich nicht mehr weiter bewegen usw. hier ist dieser Wagen ideal . 

 

Alle mit Hilfsmittelnummer



Therapieräder

Wir lieben die Therapieräder von Hase Bike. Das fahren ist leicht und unkompliziert. 
Trix ein Rad das es auch für die Kleinsten gibt heißt dann TRETS , ist mega toll. Es ist ein sicheres fahren weil man nicht wie bei anderen Herstellern kippen kann! Das ist immer wieder sehr wichtig!
Die Regenverkleidung sitzt fest und fliegt einem nicht um die Ohren. Im Regen fahren, ein tolles Freiheitsgefühl…
Es gibt auch noch eine Art Poncho zum fest machen dann ist man perfekt geschützt. 
So kann man jederzeit bei Wind und Wetter raus. Wir finden das mega, denn viele brauchen die aktive Bewegung . Das Regenverdeck hat noch einen Vorteil , viele Kinder haben massive Probleme mit Kleidung . Unterhemd, Pulli, Jacke, Regenjacke, Winterjacke…dazu verschiedene Materialien führen gerne zur Ablehnung. So ist das Kind trotzdem geschützt, auch ohne Jacke.  

 Das Pino ist ein Tandem, das Kind setzt sich vorne kann auch treten, muss aber nicht!  Es steuert nur der Hintermann. Ganz tolles Bike.

 

Teilweise mit Hilfsmittelnummer


Das sportliche und leistungsstarke micro E-Bike ist besonders leicht und lässt sich in wenigen Sekunden kompakt entfalten. Blitz schnell kann es problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmittel kombiniert werden. Zusätzlich dient das micro E-Bike als praktischer Reisebegleiter, der platzsparend im Kofferraum des Autos, im Wohnwagen oder Wohnmobil verstaut werden kann. Die Batterie, die magnetisch am Lenker befestigt ist, kann jederzeit gewechselt und als Power Bank verwendet werden, sollte der Akku deines Smartphones einmal leer sein. Mega toll um Urlaub zu machen.



Auto


Auto fahren ist für viele Autisten entspannend. 
Wer keine extreme Stütze braucht ist mit dem GoTo gut bedient. Das tolle, man kann damit blitzschnell umsteigen in einen Rehawagen.damit oder auf einen Stuhl.
In der Kita kann man damit auch auf dem Boden sItzen. 
Für die Kleinsten ein wirklich praktisches Hilfsmittel. 

Leider geht es nur bis zum Alter von 8 Jahren. 

 

Dann gibt es natürlich auch spezielle Autositze für Kinder . 

 

 

Das Oktopus System

 

Wir finden es mega weil es wenig Platz braucht. Es ist sicher, man kann es nicht öffnen. 
So ein System bitte nur nutzen wenn es nicht anders geht. Das heißt: Kind steht im Auto auf, packt von hinten in die Haare des Fahrers, beißt oder flippt einfach im Auto aus und macht die Fahrt unmöglich. Es gibt eben Kinder die sich abschnallen, durch das Auto klettern und ins Lenkrad schlagen. So macht es die Fahrt gefährlich. Das braucht eine Lösung und geht nicht anders. 

Wir wollen hier ausdrücklich darauf hinweisen das dieses System nur
Denn das ist wichtig weil im Auto alle sicher sein müssen. 


Es gibt noch Segufix, das viele Jahre das Einzige war am Markt. Es gibt etwas was für das Schloss und einen Gurt.

Dort findet man Fixierungen für jede erdenkliche Situationen ACHTUNG TRIGGERGEFAHR! Aus diesem Grund kein Bild. Sie können uns jederzeit ansprechen.

 

 

Wir wissen um dieses Thema aber, Sicherheit steht ganz Oben

Sunrise Medical GoTo



Die Hilfsmittel/Hersteller auf den Bildern werden nur der Erklärung halber genannt!