Beratungsstelle

Unsere Beratungsstelle gibt es vor Ort wie Digital

Für Mitglieder oder angehende Mitglieder und deren Angehörige mit einer Autismus-Spektrum-Störungen, dem Verdacht auf eine Autismus-Spektrum-Störung,sowie Einrichtungen, Schulen, Kitas, Behörden aller Art, Mediziner, Kliniken und Unternehmen die Begleitung ihrer Mitarbeiter im Autismus Spektrum suchen.

Wir wollen beitragen, das Menschen mit einer Autismus Spektrum-Störung in ihrer Individualität in alle Bereiche der Gesellschaft akzeptiert werden und dass sie die Möglichkeit haben in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Unser zentraler Auftrag ist:

Autisten und Eltern autistischer Kinder darin zu unterstützen, ihren Lebensalltag  zu gestalten, eine geeignete Förderung in allen Bereichen sowie vollumfängliche Inklusion zu erhalten.

Dazu gehören Themen wie:

Informationen über Diagnose und Diagnosefindung

Wie gestalte ich meinen Alltag?

Beantragung von Förderungen

Beantragung eines Schwerbehindertenausweises

Anerkennung einer wesentlichen Behinderung

Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz, in der Schule und im Kindergarten

Pflegeversicherung und Pflegegrad

Teilhabe Leistungen und Teilhabe Möglichkeiten

Bildungs-Changen herausfiltern, organisieren, gemeinsam dafür kämpfen.

Was hilft mir als Mutter/Vater im Alltag? Resilienz

Herausforderndes Verhalten

Unterstützte Kommunikation

Hilfsmittel

Wir vermitteln, übersetzen, schaffen Möglichkeiten für eine inklusive Gesellschaft

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir KEINE rechtsverbindlichen Beratungen anbieten sondern ausschließlich unsere langjährigen Erfahrungen teilen .

Beratungsstelle

selbstbestimmtautistisch2019@gmail.com 4945785

Handy 0162 - 4945785

Montag bis Samstag 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Bitte melden sie sich, wir wissen wie der Alltag ist, welche Herausforderungen zu meistern sind. Insbesondere Familien mit autistischen Familienmitgliedern die tief im Autismus-Spektrum sind  möchten wir ansprechen, denn diese erleben leider immer wieder Ablehnung, Schulter Zucken da man nicht weiß, wie man ihnen weiter helfen soll. Genauso komplex und schwierig ist es, wenn neben dem Autismus weitere Erkrankungen oder Behinderungen hinzu kommen. Man kann viel tun, neue Wege gehen. Die neg. abgespeicherten Erlebnisse brauchen positive Erfahrungen um sich aufzulösen.

Liebe Eltern Ihr könnt jederzeit auch an unseren Coachings teilnehmen, unserer Erfahrung nach bringt Euch ein 1:1 Gespräch mehr, denn hier geht es ausschließlich um Euch und Eure Situation! Terminvereinbarung unter: Telefon:07247/9690850 Fax: 07247/9690849 Handy/WhatsApp 0162/4945785.

Intensive Begleitung

UK/FC