Entspannung


Stress! 

Ein Wort das einem immer wieder begegnet.

Betroffene haben enormen Stress. Sehr lange hat man das nicht beachtet, im Gegenteil man hat immer versucht zu disziplinieren was noch mehr Stress verursacht hat. Heute weiß man, das Autismus alle Bereiche des Körpers betrifft. 

Vieles das im Alltag Menschen als unerheblich empfinden, als Kleinigkeit, kann autistische Menschen so in Stress versetzen das sie zusammen brechen. Dieser Zustand wird Overload genannt. Wie ein Computer Absturz… Wenn der Stress nicht aufhört kommt der Shutdown , dann geht nichts mehr, die,Kinder sitzen apathisch in der Ecke, starren irgend wo hin, können nicht mehr in Kontakt gehen usw . Die Menschen sind in diesem Zustand völlig neben sich, können sehr krank dadurch werden . 

Wir haben also die Aufgabe im Alltag autistischer Menschen alles dafür zu tun, um ihnen eine Stressarme Umgebung zu gestalten. 

Wir bemühen uns bewährte wie neue Wege zu gehen.

Wir bieten so zb. .das BrainLight System und den Sinnesraum an. Snoezelen stärkt darüber hinaus on top die Eltern-Kind Beziehung was immer gut ist. 

Wir haben viele kleine und größere Helferlein die individuell eingesetzt werden und euch helfen bzw unterstützen dabei. 

 



Wohlfühl- Stunde für Kinder und Erwachsene


Tu dir etwas Gutes und nimm dir Zeit, für eine Insel der Ruhe im Alltag!

 

Probiere bei uns das BrainLight-System aus, ob als Autist oder  Angehöriger.

 

Wir wissen, wie anstrengend das Leben ist und dass viele Angehörige keine Möglichkeit haben, etwas für sich zu tun, um ihren "Akku" wieder aufzuladen. Mit BrainLight gibt es eine wunderbare Unterstützung.In 30, 40 Minuten entspannen, Energie tanken. 

 

Unser Gehirn arbeitet während des Tages fast ausschließlich im schnellen Beta-Rhythmus (messbar mit einem EEG). Die verschiedenen Visualisierungsprogramme der BrainLight Systeme zielen darauf ab, den Rhythmus in den entspannteren Alpha-, Delta- oder Thetabereich zu führen.

 

Einfach loslassen und eine mentale und körperliche Entspannung  an einem sicheren Ort erleben.


Unmittelbare Wirkungen einer Anwendung:

  • Sofortiger Stressabbau,
  • Tiefe Entspannung schon nach ca. 5-10 Minuten,
  • Ersatz für ca. 2 Stunden Schlaf (tiefe Regeneration),
  • Zugang zur rechten Gehirnhälfte und damit zum Unterbewusstsein,
  • Vertiefung von Lerninhalten und Aufnahme ins Langzeitgedächtnis.

Mittelfristige Wirkungen nach ca. 5 Anwendungen:

  • Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag,
  • Höhere Stressresistenz und Belastbarkeit,
  • Gesteigerte Leistungsfähigkeit,
  • Mehr geistige Klarheit und leichtere Entscheidungsfindung,
  • Wohlbefinden für Körper und Psyche,
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

Langfristige Wirkungen je nach Regelmäßigkeit:

  • Konzentrationssteigerung,
  • Verbesserung der Gedächtnis und Lernleistung,
  • Besseres Reaktionsvermögen,
  • Erhöhte, andauernde Stressresistenz,
  • Dauerhafter Leistungsanstieg in vielen Lebensbereichen,
  • Positive Herangehensweise an tägliche Herausforderungen des Lebens,
  • Steigerung der Gehirnaktivität,
  • Verbesserung des intuitiven Entscheidungsverhaltens,
  • Meditationserfahrungen,
  • Zukunftsgestaltung aus innerem Wissen und innerer Stärke heraus,
  • Steigerung der Sinneswahrnehmung.

BrainLight ist uns seit den frühen 80er Jahren bekannt. Schon damals war ich völlig ohne Vorkenntnisse überrascht, wie gut man sich danach fühlt. BrainLight baut nachweislich Stress ab.


Bitte mitbringen:

 

gemütliche Kleidung und bei Bedarf auch eigene Musik

 

Die Zeiten sind im Moment noch frei zu vereinbaren.

 Für Mitglieder kostenfrei.

 

 Ruf einfach an!  

0162/4945785

 


Aromakunde, Aromatherapie, Aromakosmetik


Einige von uns haben so tolle Erfahrungen damit gesammelt , dass wir uns entschlossen haben, diese Erfahrungen an alle weiterzugeben die es gerne wissen möchten. Insbesondere unser Vorstand Konstanze Klüglich hat hier auch durch ihre Ausbildung Erfahrungen gesammelt. Es gibt so viele Möglichkeiten wie man im Kleinen zu Hause für mehr Entspannung sorgen kann.


Heute gibt es in vielen Arztpraxen, Kliniken, Schulen genauso wie in Hotels, Wellness Einrichtungen, Aromakunde-Behandlungen, kosmetische Behandlungen und viele weitere Möglichkeiten. Es gibt Nachweise über deren Wirksamkeit.

 

Viele Frauen kennen aus ihrer Schwangerschaft und der Geburtshilfe Arromapflege, Aromatherapie etc. und haben es privat für sich übernommen und nutzen dann Aroma-Gesichtspflege, Körperpflege aber auch Massagen und Bäder. Mit dem älter werden des Kindes, ist es vielleicht wieder in Vergessenheit geraten. Aber was in der Schwangerschaft gut getan hat, sollte auch heute hilfreich sein. Also warum nicht wieder aktivieren?

 

Wir sind Mitglied bei Forum Essenzia.e.V. 

 

Der Verein Forum Essenzia e.V. setzt sich für die Förderung, den Schutz und die Verbreitung von Aromatherapie, Aromapflege und Aromakultur ein und klärt dazu auf. Das finden wir wichtig. Denn jedem sollten die Infos zugänglich sein, um eine Entscheidung zu treffen. 

Im Laufe der Zeit haben wir tolle Erfahrungen sammeln dürfen und wir freuen uns, wenn Entspannung so besser gelingen kann. 



Massagen


Es ist eine wunderbare Sache massiert zu werden. 

Auch Menschen mit Autismus sind hier nicht ausgenommen. Aber man muss natürlich herausfinden, welche Art der Massage ihnen gefällt, mit was für einem Hilfsmittel, Öl usw.

Hat man das herausgefunden, kann daraus ein ganz wunderbarer Eltern-Kind-Kontakt werden. Das mag für Sie/Euch neu sein, vielleicht sagt ihr „mein Kind kann ich bestimmt nie so anfassen“ Aber die Erfahrung zeigt, das es mit Empathie, beobachten, ausprobieren in vertrauter Umgebung geht. Nein nicht geht, sondern für alle ein Genuss ist. Die Person mit Autismus muss sich sicher und geborgen fühlen, dann ist vieles möglich. 

 

Nicht nur, dass es gut duftet, nein, es unterstützt bei Erkältung, es bringt einem Entspannung, bei Rückenproblemen tut es auch gut und viele weitere Möglichkeiten der Unterstützung hat man dadurch.

 

Das entspannen können…. ist auf jeden Fall einen Versuch wert.



Ein paar Beispiele von Massageutensilien

Menschen mit Autismus sind in vielen Lebensbereichen von den Berührungen anderer abhängig – sei es bei der Körperpflege, beim Wechseln von Kleidung usw. 

Was all diese Handlungen teilen, ist die Zweckdienlichkeit, mit der die Berührung ausgeführt wird. Oft verbunden mit Stress, weil die Mutter das Kind pünktlich fertig haben muss, weil das Kind sich nicht anziehen möchte und der Schmerz der Kleidung zu Abwehr führt. Später kommen immer mehr fremde Menschen dazu. Betreuer in den Einrichtungen etc. All diese Berührungen können okay sein aber genauso als übergriffig empfunden werden. Sie sind oft negativ besetzt.  

Doch was ist mit ganz bewussten Streicheleinheiten, die echte Wertschätzung zum Ausdruck bringen?

Wann gibt es die?

Wir zeigen Ihnen, wie kleine Massagen und achtsame Berührungen zu einem tollen Erlebnis werden.
Hier geht es nicht um Profi Massagen oder med. Massagen, sondern ausschließlich um das Wohlfühlen, den Kontakt fördern zwischen zb. Mutter und Kind.



Der Mangel an Sinneseindrücken, der zu einer Autismus Diagnose gehört, wird als sensorische Deprivation bezeichnet – und umfasst auch fehlende physische Mensch-zu-Mensch-Interaktion. Es gibt auch eine Überproduktion an Sinneseindrücken. Der Mangel hat nicht nur massive Auswirkungen auf das individuelle Wohlbefinden, sondern auch auf die Gesundheit: Die Gliedmaßen sind weniger elastisch, die Durchblutung verlangsamt sich, Muskelschwächen und Gelenkerkrankungen können die Folge sein. 

Die achtsame Berührung bietet Anregungen und einen guten Einstieg :

• den Handrücken streichen

• die Hand mit beiden Daumen massieren

• mit Daumen und Zeigefinger die Fingerzwischenräume ausstreichen

• mit beiden Daumen die Handfläche ausstrichen

• Hände links und rechts der Wirbelsäule anlegen („Ruhepol“), danach langsam bis zu den Schultern auf- und abstreichen

• mit beiden Händen größer werdende, herzförmige Berührungen über den ganzen Rücken ausführen

• mit beiden Händen von den Schultern bis zum Ruhepol streichen.

 

Wichtig ist es vor allem, alle Bewegungen langsam und sehr bewusst  auszuführen, so kann diese bewusst genossene Zeit zu tiefer Entspannung führen.

Wir glauben, dass man viel mehr und viel bewusster auf Menschen eingehen sollte. Sich mit schönen Dingen befassen sollte. 
So ein Moment kann unglaublich kostbar sein

Beispiele




Hier geht es um Infos rund um Entspannung, Überlastung und was daraus entstehen kann.



Ayurveda


Im Laufe vieler Jahre haben wir im Team mit unseren Familien vieles versucht um Entspannung zu erlangen. Mehr in unserer Mitte zu sein, schnell abschalten zu können usw. Es ging ja immer um die ganzen Familien denn alle benötigen Balance. So wie wir super gute Erfahrungen gesammelt haben mit Massagen gab und gibt uns Ayurveda etwas. Jeder einzelne muss für sich, für sein Kind herausfinden was klappt. Wir sind aber sicher dass es am häufigsten die natürlichsten Möglichkeiten sind die dem einzelnen weiter helfen können. Im Laufe der Zeit haben wir vieles versucht, insbesondere die klassischen Dinge wie Therapie, Medikamente die aber nicht den Erfolg brachten den wir uns wünschten. 


Einige Dinge kann man ausprobieren. Ein Buch kaufen, im Netz über Ayurveda lesen und mit dem Thema befassen. Passt das, kann man herausfinden ob es gut tut. Wir glauben das die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper immer positiv ist. Gerne geben wir unsere Erfahrungen weiter.


1. Achte auf Deine Ernährung

Ernähre Dich abwechslungsreich und gesund. Wähle dafür vorzugsweise naturbelassene Lebensmittel, die eine positive Wirkung auf Deinen Organismus haben. Dazu gehören beispielsweise reifes Obst, Basmatireis, Dinkel, frisches Gemüse und Kräuter, Walnüsse und Honig. Achte auch an stressigen Tagen auf eine regelmäßige Ernährung. Vergiss das Essen nicht! Nimm viel Flüssigkeit über den Tag verteilt zu Dir. Am besten kohlensäurearmes Wasser und ungesüßte Kräutertees.

2. Schlafe ausreichend

Ganz besonders wichtig gegen Stress ist ein geregelter tiefer Schlaf. Geh zeitig schlafen und finde Deinen optimalen Schlafrhythmus. Meditation vor dem Schlafengehen beruhigt Deine Gedanken und entspannt Deinen Körper. 

3. Entspanne mit Yoga und Atemübungen

Tritt nach dem Aufstehen ans Fenster und begrüße den Tag mit einem Lächelnund weit geöffneten Armen. Das öffnet den Brustkorb und lässt Dich tief atmen. Diese Atemübung kannst Du jederzeit in Deinen Alltag einbauen. Wenn du nur tief einatmest ist es sicher auch gut um in den Tag zu starten.

Starte Deinen Tag mit einer belebenden Yogaeinheit. Deine Wirbelsäule und Muskulatur sind nach 8 Stunden im Bett steif vom Liegen. Durch die Bewegung Deines gesamten Körpers wirst du schneller wach. 

4. Überdenke Dein Zeitmanagement

Manchmal sorgt auch unser eigenes Zeitmanagement dafür, dass zu viel Stress entsteht. Vielleicht nimmst Du Dir zu viel vor? Mache einen Tagesplan so vermeidest Du eine Überlastung.

5. Lerne „nein“ zu sagen

Gerne wollen wir es immer allen recht machen – dem Chef, den Kollegen, Kindern, Partnern, Familienmitgliedern und Freunden. Aber das ist nicht möglich und auch gar nicht notwendig. Wer Dich wirklich zu schätzen weiß, akzeptiert auch mal, dass Du manchmal etwas Ruhe brauchst.

6. Nutze ayurvedische Heilpflanzen und Öle

 

Die Anwendung verschiedener ayurvedischer Kräuter und Gewürze, sogenannten Rasayanas, kann Deinen Geist stärken und einen positiven Effekt auf Dein Stresslevel haben. So kann z.B. Amalaki schützend und stärkend gegen stressbedingte Krankheiten wirken.. Yashti (Süßholz) hat eine beruhigende Wirkung bei Unruhe oder Stress sowie auch bei Einschlafstörungen. Beim Arbeiten am Computer helfen verschiedene ayurvedische Heilöle um einen steifen Nacken und somit Kopfschmerzen und eine Stresssituation zu verhindern. Das sind nur Beispiele die immer wieder hilfreich waren.

Die Lehre des Ayurveda ist sehr alt und die Aufbereitung von Kräutern unterliegt sehr langwierigen und speziellen Verfahren.

 

Ein kleines Beispiel von Ayurvedischen Produkten zur Körperpflege. Wie wohltuend man diese empfindet liegt im Einzelnen.  

Ayurveda beschreibt, dass unser Denken und Fühlen unser Handeln bestimmt. So bestimmt unser Denken und Fühlen auch, ob wir gesund oder krank sind, bzw. ob wir glücklich oder unglücklich sind. Viele Aspekte prägen unsere Persönlichkeit und das Wohlbefinden. Neben Erziehung, Bildung und frühkindlichen Erfahrungen im familiären Umfeld geht der größte Einfluss für unsere Charakterbildung laut Ayurveda von der körperlichen und mentalen Konstitution aus.

Nach Ayurveda liegt die Grundkonstitution bzw. das genetische Profil im menschlichen Körper bereits im Mutterbauch vor der Geburt fest und entscheidet die Konstitution jedes Einzelnen.


Erschöpfung

 

Die Prägungen der körperlichen Grundkonstitution (Deha-Prakriti) des Einzelnen, welche durch Vata, Pitta und Kapha, den drei Doshas, so wie die mentale Konstitution (Manas-Prakrti) durch Tri- Gunas durch unterschiedliche Konstellation gebildet werden, ist unveränderbar.

Diese innere biologische Intelligenz ist das grundlegende psychophysiologische Steuerungsprinzipien für alle Funktionen in Körper und Geist, denn das körperliche und mentale Immunsystem reagiert typgerecht auf Überforderung und Stress nach eigener Konstitution bzw. genetischem Profil – Prakriti und ist somit auf unterschiedlichen Ebenen angreifbar. Nach Ayurveda können Stress - Symptome erst recht das Erschöpfungssyndrom hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren, wie die Ernährungsweise, Verdauung, Ansammlung von Toxinen, Belastung und die Art und Häufigkeit körperlicher Bewegung sowie allgemein die Lebensweise ausgelöst werden. Die verschiedene Gründe und Ursachen für die Symptome sind von Person zu Person sehr unterschiedlich.

 

Ursachen

 

Da Ayurveda keine krankheitsorientierte Wissenschaft ist, sondern eher eine patientenorientierte Wissenschaft ist, wendet Ayurveda die Aufmerksamkeit mehr den Ungleichgewichten in den Dosha des Individiuums zu.

Ayurveda legt großen Wert auf das Erkennen biochemischer Ungleichgewichte im Körper (Vata-Pitta-Kapha), die psychische Probleme mit verursachen können. Schlechte Ernährung, geschwächte Verdauung und blockierte Ausscheidung kann derartige biochemische Verschiebungen hervorrufen und aufrecht erhalten.

Wenn Vata aus dem Gleichgewicht ist, wird man anfälliger für Ängste, übertriebene Sorgen, geistige Instabilität und auch Schlafstörungen. Ist Pitta gestört, neigt das Individuum mehr zu Gereiztheit, Ärger und Zorn. Ist Kapha unausgewogen, kann das zu Lethargie, depressive Verstimmungen bis hin zur Depression beitragen.

Ayurvedische Möglichkeiten der Therapie

Ayurveda eignet sich aufgrund seiner individuellen und ganzheitlichen Herangehensweise auch ausgesprochen gut für die Behandlung von chronischen Erschöpfungszuständen. Grundlage einer ayurvedischen Therapie ist die umfassende Betrachtung (Pariksha-Ananmnese), d.h. die Einbeziehung aller Faktoren in die Diagnose und Therapie.

 

Grundsätzlich bietet Ayurveda einander ergänzende Therapieschritte, um Körper und Geist bei einer Erkrankung von der Tiefe her wieder ins Gleichgewicht zu bringen.


Hier wollen wir nur ganz knapp etwas dazu schreiben, da diese Behandlungen dem erfahrenen Arzt unterstehen! Doch Ayurveda kann auch durch Ernährung, Körperpflege etc. Für einige Menschen passend sein.

 

Dabei gibt es zwei verschiedene Therapiestufen die ausschließlich von erfahrenen Medizinern angewendet werden:

 

Shamana-Theapie:

 

Bei einer ambulanten ca. einstündigen Konsultation kann bei einem Ayurvedaarzt oder Ayurveda-Experten der Gesundheitszustand und evtl. Störungen gründlich ayurvedisch analysiert werden. Dabei wählt der Arzt einige ausgleichende Kräuterpräparate aus, die die Doshas in Balance bringen und erläutert Ihnen einige Maßnahmen, die Sie zu Hause unterstützend durchführen können. Die ayurvedische Pflanzenheilkunde nutzt natürliche Kräuterpräparate, die darauf abstimmt sind, das Problem von psychischen Verstimmungen sowie auch die ihnen zugrunde liegenden Ursachen/Dosha-Ungleichgewichte ganzheitlich zu therapieren.

 

Sodhana Therapie – Panchakarma-Reinigungskur:

 

Die wirksamsten Behandlungen, um Toxine zu beseitigen und die Zirkulationskanäle zu öffnen und dabei Psyche und Körper gleichzeitig tief zu entspannen, ist Panchakarma, die klassische, ayurvedische Reinigungskur. Diese besteht in der Regel aus einer intensiven Mobilisierung fettlöslicher Toxine, mit deren anschließender Ausscheidung, der sogenannten Vorkur. Darauf folgen die intensiven, systematisch aufeinander aufbauenden Anwendungen der Hauptbehandlungstage, die Sie täglich etwa zwei bis drei Stunden genießen können.

 



Kommentare: 0