2024 Wünsche erfüllen


Vielen Familien graut es vor dieser Zeit, was wir sehr schade finden. Wir wünschen uns eine besinnliche Zeit, eine Zeit voll Glück, Freude, Schleckereien, Lichterglanz, die Magie der Weihnachtszeit.

Familien, die Angst haben vor der eigenen Familie, weil es jedes Jahr Streit gibt wegen des Kindes.

Familien, die nicht mehr feiern, aus Sorge, es könnte wieder zu viel sein.

Es wird schlicht nicht verstanden, warum das Kind, der Jugendliche oder Erwachsene, Mensch mit Autismus nicht hört, Ruhe gibt, Ruhe braucht, versteht oder sich über die Geschenke nicht freut!

 

Jedes Jahr haben wir Mütter, die fix und fertig sind vor Weihnachten regelrecht Panik haben. Sie geben alles, versuchen ihr Kind zu erklären, doch allzu oft gelingt das nicht.

 

Mütter geben alles, um die Feiertage schön zu gestalten. Tagelang Besuch, viele Menschen das ist für das Kind zu viel. Irgendwann  kracht es meistens so sehr, dass die Familie nicht mehr kann. 

Die Kinder verstehen es nicht, bzw. sehen, fühlen mit anderen Augen. Was in erster Linie am Autismus liegt, nicht an einer eventuellen kognitiven Einschränkung. Die kann, sofern vorhanden, noch dazu kommen. Die Wahrnehmung aller Sinne macht es so schwer !

Das ist wie wenn sie mal eben eine Fremdsprache lernen sollen und nichts verstehen.

 

Wir möchten das ändern! Wir möchten dazu beitragen, dass Kinder mit Autismus besser integriert werden.

 

Wir versuchen:

 

• Dass die Kinder herangeführt werden an die Gefühle rund um Weihnachten. Erkennen-Verstehen-Sicherheit erlangen.

• Wir vermitteln die Wünsche der Kinder und erklären Angehörigen, wie wichtig es ist, wenn das Kind endlich einen Wunsch äußert, ihn auch zu erfüllen!

• Gemeinsam Spannung, den Advent vorbereiten, Nikolaus erleben und einen Adventskalender haben.

• Das Weihnachtsgefühl verinnerlichen. Diese große Aufgabe können wir nicht alleine schaffen. Wenn jeder eine Kleinigkeit beiträgt, wird es uns gelingen. 


In der dunklen der Nacht, 

ist ein Stern erwacht.

Leuchtet hell am Himmelszelt, 

schenkt sein Licht der ganzen Welt.

In der dunklen Nacht, 

  • ist ein Stern erwacht. 

 

ein Gedicht von Astrid Brauch 



Hier können Sie auch über Betterplace spenden für das Projekt


Jedes Jahr haben wir einen Weihnachts- Wünsche- Shop. Auch in diesem Jahr werden wir wieder diese schöne Weihnachtsaktion starten. Wir freuen uns schon sehr darauf.




Unser wunderbar duftender Tannenbaum mit den Edelstein-Säckchen. Jedes Säckchen ist für ein Kind. Alle Kinder, die ihre Säckchen schon haben, sind  ganz fleißig am Wunschzettel erstellen. So viele Kinder mit Autismus müssen erst einmal hin geführt werden an das Thema „was sind Wünsche“. Wenn das verinnerlicht ist und das Kind sein Säckchen bekommt ist das ein besonderer magischer Moment. Diesen ersten Wunschzettel zu gestalten ist etwas ganz besonderes. Im Nachgang diesen Wunsch erfüllt zu bekommen, ist einfach toll und unvergesslich für die ganze Familie.



Weihnachten vermitteln, Sicherheit erlangen, Schönes erleben! Erinnerungen schaffen….