Allgemeine Beratung

Wir bieten Beratungen zu allem rund um Autismus:

Diagnostik, Behandlung, Schwerbehindertenrecht, Pflegegrad, Krankenkasse...

Aber auch Alltagsthemen wie: Erziehung, Geschwister, Essen, Schlafen, Körperpflege, Entwicklung und mehr. Wie erreicht man Entspannung ? Aromatherapie, Öldispersionsbäder, Massagen, BrainLight, Traumreisen und was davon kann ich zu Hause einsetzen? Wir erörtern mit euch euren Bedarf. Wir schauen auf euren ganzen Weg, wie viele Ordner es auch sein mögen, denn wir sind überzeugt das es sehr wichtig ist um euch gut unterstützen zu können.

Unsere Gespräche sind immer vertraulich. Es wird nichts an Dritte weitergegeben, wenn dies nicht abgesprochen ist.

Ihr könnt uns vor Ort besuchen, es ist aber auch möglich telefonisch oder per Videokonferenz mit uns zu sprechen. Wir bieten auf diesem Weg deutschlandweit und darüber hinaus unsere Unterstützung an.

Für die Beratung würden wir eine Spende erbeten, die ausschließlich dem Verein zugute kommt.

Als Richtwerte sind vorgesehen:

• Nicht-Mitglieder etwa 60 Euro pro Stunde
  • Vereins-Mitglieder 20 Euro pro Stunde

Sehr viele Autisten haben umfangreiche Ernährungsprobleme.

Es beginnt mit selektivem Essen, das nur bestimmte Farben oder Formen haben darf. Das Alles kann zu Problemen führen. Als Eltern muss man so etwas erst mal erkennen und verstehen, um dann helfen zu können!

Es können Allergien und Unverträglichkeiten dazukommen. Wie ernähre ich dann mein Kind, wo es doch eh kaum etwas zu sich nimmt? Für Eltern ist das oft ein sehr harter Weg. Wir kennen diese Schwierigkeiten.

Essens- bzw. Trinkverweigerung hängt oft mit einem überlasteten System zusammen. So kann es immer wieder zu massiven Schwankungen des Gewichtes kommen.

Körperpflege und Kosmetik

Autisten haben oftmals Probleme mit der Handlungsplanung, was sehr oft in genau diesen Bereichen Schwierigkeiten mit sich bringt. Aber auch welche Produkte passen, was habe ich für eine Haut, wie wende  ich ein Produkt an, wie schminke ich mich...

Durch individuelle Ablaufpläne kann man unterstützen und in die Handlung kommen. Es gibt sehr viele Themen die wir immer individuell abstimmen.

Der Verein kann mit kosmetischen Fachkräften unterstützen, erklären, Kurse halten, um die Verselbstständigung zu fördern.

Themenschwerpunkte sind:

• Hautpflege
  • Haarpflege
  • Gesichts- und Körperpflege
  • Naturkosmetik
  • antroph. Themen wie Öldispersionsbad, Massagen, Produkte und ihre Anwendung
  • Aromatherapie
  • Massage

Therapiehunde

Ein tierischer Freund – der Assistenzhund!

Der Autismus-Assistenzhund ist ein ausgebildeter Hund, der Kinder und Erwachsene aus dem Autismusspektrum begleitet und für deren Bedürfnisse ausgebildet ist.

Wir vermitteln gerne den Kontakt und können auch hier aus Erfahrung berichten.