Aufruf: An alle Hilfsmittelversorger, Unternehmen die Fördermaterial herstellen !


Wir suchen Menschen, Unternehmen, Hilfsmittelversorger, die bereit sind uns ein Hilfsmittel/Fördermittel zu überlassen. Das jeweilige Hilfsmittel/Fördermittel kann bei uns angeschaut und ausprobiert werden. Es kann als Mitglied ausgeliehen und zu Hause in Ruhe getestet werden. 

Unzählige Kinder bekommen keine Bewilligung oder es müssen jahrelang Prozesse geführt werden. In all der Zeit geht kostbare Zeit verloren, die ein Kind evtl. nie wieder aufholen kann. Wir kämpfen mit den Eltern an allen Fronten wie auch politisch. Die Familien sind am Boden zerstört, denn sie können es nicht verstehen. 

  

Bitte unterstützen Sie die so wertvolle Sache, um die Entwicklung voran zu bringen

  

Jeder einzelne kann etwas dazu beitragen, jeder Euro hilft hier weiter. Aus diesem Grund haben wir auch bei Betterplace einen Aufruf gestartet. Jedes Kind das davon profitiert, hat mehr Teilhabe-Möglichkeiten. 

Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung brauchen selbstverständliche Versorgung!

 

Hilfsmittel, Fördermaterial

 

Es gibt bei uns seit 2021 die Möglichkeit, Hilfsmittel/Fördermaterialien  zu erproben und auszuleihen. 

Entstanden aus größter Not der Familien heraus, haben wir uns zum Ziel gesetzt, besonders effektive Fördermaterialien und Hilfsmittel für behinderte Kinder anzuschaffen, um sie den entsprechenden Familien ausleihen zu können. Die Zeit ohne angemessene Förderung ist nicht mehr aufzuholen.  

Die von uns ausgesuchten Familien haben ansonsten keinen Zugang zu solchen Fördermöglichkeiten. 

  

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage, brauchen wir noch mehr Hilfsmittel/Fördermittel. 

Aber auch viele kleinere sinnesfördernde Spielzeuge. 

Uns würde es unglaublich freuen, wenn es gelingt und wir noch mehr Familien unterstützend beistehen könnten.  

  

Die Unterstützung der Familien ist zeitlich begrenzt, kostenlos und der Einsatz einer unbürokratischen Förderung der Kinder/Jugendlichen mit der Perspektive auf mehr Teilhabezu ermöglichen.


Genauer heißt das :


Die Möglichkeit sich Hilfsmittel bei uns ausleihen zu können, hilft enorm.

So weiß man, ob ein Hilfsmittel passt. So vermeidet man Fehlkäufe. Wie wunderbar wäre es, wenn wir immer dann sagen könnten: „Hier, bitteschön, für dich“. Für persönliche Hilfsmittel, die die Krankenkasse nicht übernimmt, oder erst nach etlichen Widersprüchen, ist oft nicht das nötige Geld vorhanden und vieles was nötig ist, um dem Kind unter die Arme zu greifen, wofür es keine Kostenübernahme gibt, zu teuer. 

Auch alltägliche Dinge, die wir als Spende bekommen, werden abgegeben.

Es wird zum großen Wunsch geräuschreduzierende Kopfhörer zu besitzen. Doch die sind unerreichbar, obwohl sie so viel Teilhabe ermöglichen! Diese speziellen Kopfhörer sind ein wirkliches Hilfsmittel, denn sie schaffen das, was oft durch viele Trainings nicht gelingt. Die autistische Person kann am Leben teilhaben! (es gibt sehr große Unterschiede bei den Noise C. Kopfhörern. Wir raten davon ab, irgendetwas zu kaufen)  

  

Stellen Sie sich vor, Sie könnten nicht einkaufen gehen, weil Sie die Menschen, Gerüche, Geräusche nicht ertragen können. Dieses schmerzhafte Gefühl im ganzen Körper, dass Sie danach viele Stunden nicht los werden, ist unerträglich. 

  

Stellen Sie sich eine Mutter vor, mit 3 Kindern. Eines ist autistisch und liegt am Boden, schreit. Dieses Kind hat vermutlich einen Overload (völlige Überlastung aller Sinne). Die Mutter muss das Geschäft so schnell als möglich verlassen. Die Geschwister sind traurig,denn sie haben sich auf ein Eis gefreut; sie weinen….das autistische Kind muss getragen werden, weil es nicht mehr gehen kann, der Körper ausgeschaltet ist. Zusätzlich muss die Mutter noch böse Kommentare und Unverständnis anderer Menschen ertragen.

Fix und fertig kommen sie zu Hause an, ohne Einkauf. 

Jetzt denken Sie an die Kopfhörer, durch sie wird das Kind entlastet all die Geräusche sind dadurch aus. Ein großer belastender Anteil fällt somit weg und plötzlich wird unmögliches möglich. 

Alles steht und fällt immer mit der passenden Entlastung, dadurch wird vieles möglich.  

Dann kann man schauen wie läuft der Einkauf an sich, man versucht diese Handlung zu planen. Was kann man weg lassen, wo kann man Sicherheit vermitteln. Welche Strategie passt. Man zerlegt den Einkauf an sich.  

Bitte helfen Sie uns, dass wir diesen Menschen, diesen Familien Glücksmomente schenken dürfen! 

  

Wir bedanken uns schon jetzt von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung und werden Ihnen von den vielen freudigen Momenten, die wir mit Ihrer Hilfe schenken können, berichten. Gerne können wir Ihnen im persönlichen Gespräch mehr erzählen. 




Beispiele von Fördermitteln, Hilfsmitteln die wir schon übergeben durften um mehr Teilhabe möglich zu machen.