KoSmetik


 Viele Betroffene wünschen sich hier Unterstützung, Eigenständigkeit. Da gibt es Junge Frauen die gerne etwas über das Schminken wissen wollen, über die Hautpflege. Andere wollen etwas gegen die unreine Haut machen sind aber überfordert wie sie vorgehen können. 

• Diese und ähnliche Themenschwerpunkte für Einzelpersonen oder Einrichtungen können angeboten werden :

  • Hautpflege
  • Haarpflege
  • Gesichts- und Körperpflege
  • Naturkosmetik
  • antroph. Themen wie Öldispersionsbad, Massagen, Produkte und ihre Anwendung
  • Aromakunde kann sie mir gut tun?
  • Massage 

Wir bieten Hilfe in Gruppen oder eine 1:1 Beratung an. Wir erklären, welche Haut man hat, welche Produkte gut passen und ganz praktisch den Umgang damit. 

Gerne darf auch die ganze Familie oder eine Gruppe aus Freunden, Freundinnen mit und ohne Autismus teilnehmen. 

Durch das bewusste auseinandersetzen verwirklicht sich die aktive Erfahrung des eigenen Körpers, dessen Pflege und der daraus resultierenden Möglichkeiten zur Stärkung des Selbstbewusstseins sowie des eigenen Wohlbefindens. Diese Themen bewegen ganz viele Menschen und natürlich auch Menschen mit Autismus . 


Massagen sind sehr wohltuend. Sie stillen das Urbedürfnis nach Wärme und Berührung.


Vielleicht denken Sie jetzt: „Oh Gott, das klappt nie“!
Ich möchte ein wenig genauer werden und vielleicht haben sie ja noch kleine Erinnerungen an einen Baby Massagekurs.!?

Schon bei den Kleinsten wird es nicht gelingen in einem großen Raum, der kühl ist, zig Eltern und Babys die sich bewegen und reden , vielleicht sogar weinen. So ist das schwierig. Nichts desto trotz finden es Babys oft toll denn sie fokussieren sich nur auf sich selbst und Mama oder Papa.
Manchmal klappt es zu Hause nach einem Bad viel besser. Manchmal aber auch nicht. Meistens hat es Gründe, das einfühlen, hinspüren ist elementar. Ganz wichtig ist auch was für ein Typ ist das Kind.


So wissen wir ja, viele Menschen mit Autismus wollen Ruhe. Keine Berührungen schon mal garnicht von irgend jemandem.

 

Wir müssen also zunächst rausfinden was mag das Kind . Feste Berührungen , sanfte Berührungen. Welche Gerüche mag das Kind, wie warm oder auch kalt ist die individuelle Wohlfühlthemperatur? Das sind nur einige Beispiele und ich möchte damit deutlich machen, es ist wirklich wichtig.  Beim Massage Kurs ob in der Gruppe oder 1:1 handelt es sich um einen in sich geschlossenen Kurs, mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 8 Paaren. So stelle ich sicher, dass der Kurs die nötige Ruhe bietet, die sie brauchen, um sich auf die sehr intensiven Berührungen einlassen zu können. Massage  ist mehr als nur eine Abfolge von Bewegungen und Griffen. Dementsprechend ist es mir auch wichtig, euch das nötige Hintergrundwissen mit auf den Weg zu geben 

 

Mit einer Massage fördert man auf wunderbare Art die Eltern-Kind-Bindung. Durch das Glückshormon (Oxytocin) das bei der Berührung von beiden Seiten ausgeschüttet wird, tut man sich etwas Gutes. Die Massage  sorgt für Entspannung und Ausgeglichenheit, hilft bei allgemeiner Unruhe und kann sogar begleitend bei Zipperlein helfen.




Kosmetik-Kurse gibt es in unregelmäßigen Abständen. Wenn Bedarf vorhanden ist, bitte melden.


Bei der Auswahl der Kosmetik werden die Teilnehmer unterstützt und fachlich beraten, angeleitet durch die Kosmetikerin Konstanze Klüglich. Die individuellen Wünsche der TeilnehmerInnen stehen immer im Vordergrund.

Dieses Projekt hat positive Auswirkung in Form von:

  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Abbau der Berührungsangst
  • Förderung des wertschätzenden Umgangs mit Menschen mit Behinderung
  • Steigerung der Kommunikationsfähigkeit
  • Wissensvermittlung Haut
  • erkennen von Hautbedürfnis etc.
  • Alle bekommen zum Einstig in das Projekt einen Einblick zu ihrem Hautbedürfnis und welche Produkte passend sind.
Die Art der Wahrnehmung und die Qualität der Beziehung zur eigenen Körperlichkeit, aber auch die Pflege und Gesunderhaltung des Körpers sind wichtige wesentliche Aspekte der individuellen, qualitativen Entwicklungsfähigkeit. Ist die Eigenaktivität und die Selbstwahrnehmung beeinträchtigt ist auch die Beziehung des Menschen zur Welt beeinträchtigt. Das selbstverständlich individuell verschieden.
Menschen mit Behinderung sind oft ein Leben lang mehr oder weniger auf Fremdpflege angewiesen. Die körperbezogene Grundpflege wird in vielen Einrichtungen nur unter funktionalen Aspekten der Sauberkeit gesehen und als wenig qualifizierte Tätigkeit eingestuft. Hinzu kommt das man kaum Geld dafür bereit hält bis auf ein Mindestmaas. Doch Menschen mit Behinderung haben auch ein Recht in diesem Bereich zu lernen, vielleicht ein kosmetisches Problem in den Griff zu bekommen. 
Das Konzept Kosmetik betont, dass somatische Grundpflege auch ein pädagogisches Medium sein kann, das die Entwicklung des behinderten Menschen fördert und die Lebensqualität verbessert . Wir wissen doch alle wie wichtig ein entspannendes Bad sein kann, eine Massage, MeeTime.

Um den Kurs anbieten zu können brauchen wir Material, Produkte etc.  
Die Planung und Ausarbeitung wird durch Frau Klüglich med. Fachkosmetikerin erfolgen.
Wir möchten allen autistischen Menschen den Kurs ermöglichen.  Dafür brauchen wir einen betrag von 3000 Euro.