Vermächtnis, ErbschaftsSpenden, Anonym Spenden

Wenn Kinder dir am Herzen liegen, bist du hier genau richtig. Unsere Arbeit ist zu 100% Spendenfinanziert.

Anonyme Spende

Der Wunsch nach Anonymität ist aus Sicht von Spendern nichts Ungewöhnliches.

Häufigster Grund ist, dass Spender bei hohen Summen mit sehr vielen neuen Spendenwünschen konfrontiert werden. Die Anonymität bietet da einen Schutz.

Wir können Ihnen ein vertrauensvolles Verhältnis anbieten.

Wenn Sie trotzdem nicht genannt werden möchten, ist Ihre Anonymität bei uns gewahrt .

ERbschaftsspende, Vermächtnis

Eigene Betroffenheit?

Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. engagiert sich seit vielen Jahren für Menschen mit Behinderung. Von Beginn an stand die Planung des LAAMKA Zentrums im Fokus unserer Arbeit, denn die Situation für Menschen mit Behinderung ist ungut. Lebenskonzepte, Selbstbestimmung, Freiheit, die für alle Menschen selbstverständlich sein sollten, wird ihnen abgesprochen.

Wir wissen, dass unglaublich viele Familien keinen für sie geeigneten Ort finden, wo Sie Ihr Kind entspannt gehen lassen können. Alle Familien, die wir kennen, wünschen sich einen guten Lebensort für Ihr Kind, ob es 5 Jahre,15 Jahre, 25 Jahre oder noch älter ist. Es gibt viele Familien, die Kinder weit über das 30 Lebensjahr begleiten und nichts finden.

Wer die Möglichkeit hat, wird versuchen, eigene Möglichkeiten zu schaffen, doch es gibt auch Menschen, die das z.B. altersbedingt nicht mehr können.

Wir alle stehen auch an diesem Punkt und schaffen Möglichkeiten. Wenn Sie möchten, lassen Sie uns reden. Gerne stellen wir Ihnen unser Konzept vor.

Wenn Sie uns bedenken möchten, unterstützen Sie unsere langjährige Arbeit und können  sich aktiv für Menschen mit Autismus, die es selbst nicht können, einsetzen.  In Kürze kommt unsere neue Webseite zur Entstehung des LAAMKA Zentrums.

Gutes tun, hinterlassen Sie etwas auf dauer

Wenn Sie mit Ihrem Erbe einen guten Zweck unterstützen, geben Sie das, was Ihnen im Leben wichtig ist, an die nachfolgende Generation weiter. Helfen Sie uns dabei, Menschen jeden Alters mit Behinderung zu unterstützen.

Sie haben vielfältige Möglichkeiten, eine gemeinnützige Organisation wie Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. Und das LAAMKA Zentrum zu unterstützen.

So können Sie uns oder eine Organisation Ihren Vertrauens in einem eigenhändigen oder notariellen Testament als Erben einsetzen oder einen beliebigen Betrag als Vermächtnis weitergeben. Schon zu Lebzeiten können Sie Teile Ihres Vermögens im Rahmen einer Schenkung an das LAAMKA Zentrum oder an Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. übertragen oder uns auf andere Weise begünstigen.

Wir informieren Sie gerne und zeigen Ihnen auch Möglichkeiten auf, wie Sie unsere Arbeit besser kennenlernen können - denn Ihr Vertrauen ist uns wichtig.

Melden Sie sich, wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz (ErbStG)

§ 29 Erlöschen der Steuer in besonderen Fällen

(1) Die Steuer erlischt mit Wirkung für die Vergangenheit,

4.

Soweit Vermögensgegenstände, die von Todes wegen (§ 3) oder durch Schenkung unter Lebenden (§ 7) erworben worden sind, innerhalb von 24 Monaten nach dem Zeitpunkt der Entstehung der Steuer (§ 9) […] oder einer inländischen Stiftung zugewendet werden, die nach der Satzung, dem Stiftungsgeschäft oder der sonstigen Verfassung und nach ihrer tatsächlichen Geschäftsführung ausschließlich und unmittelbar als gemeinnützig anzuerkennenden steuerbegünstigten Zwecken im Sinne der §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung mit Ausnahme der Zwecke, die nach § 52 Abs. 2 Nr. 23 der Abgabenordnung gemeinnützig sind, dient. […] Für das Jahr der Zuwendung ist bei der Einkommensteuer oder Körperschaftsteuer und bei der Gewerbesteuer unwiderruflich zu erklären, in welcher Höhe die Zuwendung als Spende zu berücksichtigen ist. Die Erklärung ist für die Festsetzung der Erbschaftsteuer oder Schenkungsteuer bindend.

Alle unsere Projekte können direkt auf unser Konto unterstützt werden oder auch über Betterplace.