Neues · 08. Juni 2022
Wir brauchen eine kurze Auszeit. Kurzurlaub bis 20.06.2022. Ab dem 23.06.2022 sind wir dann auf der Rehab der Messe für Rehabilitation, Therapie und Inklusion für 3 Tage. Wir freuen uns darauf sehr und tanken jetzt etwas Energie um dann mit voller Power Autismus in die Welt zu tragen. Wer noch eine Freikarte möchte, meldet euch, ein paar wenige sind noch da.

Rehab 2022  Wir kommen....
Neues · 31. Mai 2022
Nun geht es mit großen Schritten Richtung Rehab. 3 Tage Messe, das wird ganz schön anstrengend. Von Herzen danke das ihr an uns glaubt und uns immer wieder unterstützt.

Diversity Day Picknick
Neues · 31. Mai 2022
Wir haben uns sehr über die zahlreiche Teilnahme an unserem Diversity Picknick gefreut. Es war sehr schön und hat Spaß gemacht sich auszutauschen. Swipe nach rechts, um einige Statements unserer Mitglieder zu lesen.

Diversity Day
Neues · 07. Mai 2022
Mit einem online Picknick setzten wir am 27.05.2022 um 19:30 Uhr ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in der Arbeitswelt. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Diversity-Tags am 31. Mai 2022 findet die Aktion unter dem bundesweiten Motto „Celebrate Diversity“ statt. Es soll auf die Erfolge zurückgeblickt werden, die in den letzten Jahren in der Förderung von Vielfalt erreicht wurden, aber auch nach vorne geschaut werden. Wir halten es für besonders wichtig, die Chancen von...

Neues · 01. Mai 2022
Autismus auf der REHAB Das gab es noch nie, wir ändern es. Ab diesem Jahr sind wir auf der REHAB, der Europäischen Messe für: Rehabilitation, Pflege, Therapie und Inklusion mit einem Messe-Stand vertreten. Wir freuen uns, wieder Menschen treffen zu können, Selbstbetroffene, Angehörige, Unterstützer, Arbeitgeber Interessierte . Wichtig ist uns, uns zu verbinden. Wir wollen Aufklären, neue Menschen Kennenlernen, neue Kontakte knüpfen. Geplant sind 3 Messetage voll geballter Power....

Neues · 17. April 2022
Wir wünschen allen schöne Ostertage! Heute Morgen war der Osterhase bei uns vor der Türe. Eine super schöne Überraschung. Vielen Dank an den Osterhasen! Allen hoffnungsvolle Feiertage, schöne Momente, strahlende Augen, eine gute Zeit .

Neues · 17. April 2022
Wir freuen uns euch mitteilen zu dürfen, das wir von der SPARKASSE KARLSRUHE und ihrem tollen Projekt WIRWUNDER unterstützt werden In der Zeit von Montag, 18. April 2022, 09:00 Uhr bis Freitag, 22. April 2022, 23:59 Uhr werden alle Einzelspenden von bis zu 50€ durch die Sparkasse verdoppelt. Insgesamt wird jedes Projekt mit bis zu 10.000€ unterstützt. #Autismus #diversity #erfahrung #inklusion #gemeinsam #gleichberechtigung #selbstbestimmt #autism #autismus...

Medizinische Versorgung bei Autismus (und komorbiden Erkrankungen)
Es gibt allgemein zu wenig Mediziner mit Fachwissen. Darüber hinaus gibt es oft komorbide Erkrankungen, die über die Jahre immer schlimmer werden. Leider weil im alltäglichen Umgang so manches falsch läuft. Solche komplexen Situationen sind nur mit viel Zeit und langjährigem Fachwissen überschaubar. Hat man keinen Mediziner mit Fachwissen, passieren leider immer wieder Falschbehandlungen.

Diskriminierung bei Autismus!?
Wir sind sicher: Veränderung ist nur möglich, wenn wir aussprechen, was nicht gut läuft! Nur so wird deutlich, was geändert werden muss.

Was ist eigentlich Autismus?
Autismus allgemein · 12. September 2020
Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung der komplexe Störungen des zentralen Nervensystems zugrunde liegen. Sie betrifft insbesondere die Warnehmungsverarbeitung.