Gärtnern 2023

Inklusiv, NachhaltiG  möglichst Klimafreundlich GÄrtnern mit allen Sinnen!

Anmeldungen nicht mehr möglich

Spenden für das aktuelle Projekt und für das Herbst/Winter Projekt

Sommer 2023

Die ersten Gespräche sind gelaufen, die Entscheidungen, was angepflanzt werden soll und auf welche Weise, stehen zum größten Teil fest.  Jeder einzelne darf seine Wünsche und Fragen stellen und sein Wissen einbringen. Der Rest folgt in Kürze. Was brauchen wir? Neben Pflanzen brauchen wir Beete, Kübel , Schaufeln….Was möchte man gerne ernten? Welche Früchte wachsen bei uns? Gehen auch Orangen, Mangos, Kiwis? Ist es klimafreundlich, wenn wir diese selbst anbauen? Nutzen wir Bio Pflanzen, Bio Erde, Dünger und was sind effektive Mikroorganismen?

Wir haben sogar Hochbeet-Bauer und sind mächtig gespannt, wie es klappen wird.

In den Gesprächen hat sich direkt ein mega Folgeprojekt ergeben. Wir haben ziemlich schnell die Idee richtig toll gefunden und entschieden, wir wagen es.

Im letzten Herbst haben wir ein Überwinterungszelt angeschafft. Alle Pflanzen, die keinen Frost vertragen, kamen dort rein.

Alles wurde so gemacht wie empfohlen.
Ein Teil ist zerstört und es gibt keine Change mehr… Einige Pflanzen wurden radikal geschnitten, in der Hoffnung, es wird es wieder.
zu sehen. Auf der linken Seite , rechts sind die Pflanzen die es gut geschafft haben.

So traurig, da waren wirklich tolle Pflanzen dabei.  In Zukunft keine Versuche mehr ….

Eindrücke bei Garten vorbereiten. Das selbstgebaute Hochbeet ist fertig

Setzlinge von Gurken, Tomaten, Paprika in unterschiedlicher Größe und Erde

Leere Hochbeete, Erdbeeren im Kübel mit Ingwer und  frühen Erdbeeren im Pflanz-Sack und ein Mini Gewächshaus.

Pfisichblüten, Nektarinenblüten, Blattpfirsichblüten und ein Hochbeet, eine Kiwi Pflanze und Gurke, Tomaten rund, Äpfel und verschiedene Tomaten, Blüten von Jordebear, Äpfel, Pepino ( Mini Birnenmelone) und Lavendel

Gurke, Eukalyptus, Zwiebeln und Teefenchel , Knoblauch

Erdbeeren, Plattpfirsich, Lampe, Fingerlimette

Kleine Birnenmelone, Schmetterlings-Lavendel, Nektarine, Zitrone

Granatapfel, Kirsche, Pfirsich, Feige

Tomatenblüte die erste Gurke eine Woche später zu oben…große Kiwis, Goldmurmel, Himbeeren ,   Edamane.

Etwas besonderes wir sind sehr gespannt! Die „Papaya Pflanze“ wir werden ihr Wachstum festhalten…Früchte können aber erst im nächsten Jahr wachsen.

Wir lieben diese Boxen.

Sie kommen mit Kokoserde und Kapuzinerkresse.  Die leuchtenden Blüten sehen toll aus, dass man sie auch noch essen kann, ist ganz wunderbar. Die Blüten werden sehr oft in Salat gereicht.

Möglich ist aber auch z.B. ein Blütenessig daraus zu machen. Sie zu trocknen und im Winter zu verbrauchen. Die Kapuzinerkresse wächst super schnell und kann ein echter Hingucker werden.

Auch die Blätter schmecken . Aber Achtung, sie können scharf sein. Einfach klein schneiden und auf ein Brot streuen. Die Box passt überall dazu und kann in die Küche, den Balkon oder in den Garten. Allerdings ist sie nicht wetterfest.

Die Box wird einfach zusammengesteckt und sie hat keine Nägel.

Wir lieben diese Boxen ! Alle Teilnehmer bekommen diese. Rechts: Kohl

Oregano das Gewürz für Pizza und Pasta, Pfirsiche,Erdbeeren und ein Kräuterbeet

Der Baum muss raus. Mit viel Energie wurde dieser Baum entfernt.