Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden

Soziale Kompetenz Gruppe im LAAMKA

Menschen mit Autismus benötigen ein gutes Lernumfeld um soziale Kompetenzen zu erlernen. In einer wertschätzenden, selbstgewählten Atmosphäre können die Gruppenmitglieder verschiedene Verhaltensweisen ausprobieren und erhalten dabei direkte Rückmeldung.

Die meisten Teilnehmenden kommen mit sehr negativen Gruppenerfahrungen und dementsprechend misstrauisch in unsere Gruppe. Leider werden sehr viele Kinder in Maßnahmen gezwungen um das Kind zu fördern.  Im schlimmsten Fall führt fas zu völliger Verweigerung. Oft muss mit viel Feingefühl und noch mehr Zeit ein sicheres, beständiges Umfeld geschaffen werden.

Das auch in einer entspannten Gruppenatmosphäre gelernt werden kann ist oft unbekannt.

Diese Gruppe findet Digital wie vor Ort statt.

Auszug von Inhalten des Seminars:

• Wie verhalte ich mich unter anderen Menschen
  • Wo sind meine Stärken und Schwächen
  • Mein "Wohlfühlklima" erkennen
  • Individuelle Chancen und Grenzen
  • Minecraft Server als Übungsfeld
  • Was möchte ich?
  • Wie sage ich nein?
  • Wo kann ich Durchatmen ?
  • Kann ich Spass haben?
  • Sport, Bewegung?

Rufen sie an 07247/9690850

Alles was wir tun, jedes Projekt, jede Förderung, Beratung etc. verstehen wir als LAAMKA Team als direkten Beitrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), wonach gesellschaftliche Barrieren durch geeignete Maßnahmen abzubauen sind, um die volle und wirksame Teilhabe auf der Grundlage der Gleichberechtigung zu ermöglichen. Der Einsatz neuer Technologien bietet zb. große vielfältige Chancen für den Abbau gesellschaftlicher Barrieren im Hinblick auf eine digitalisierte Gesellschaft. Der Einsatz neuer Technologien bietet zb. große vielfältige Chancen für den Abbau gesellschaftlicher Barrieren im Hinblick auf eine digitalisierte Gesellschaft.